Joseph Roth

APA/SAMMLUNG SENTA LUGHOFER/LINZ

Literarisches Österreich - Wien

Joseph Roth: "Tiere" und andere Reportagen und Feuilletons

Joseph Roth wurde 1894 in Brody in Galizien geboren, das damals zum Königreich Österreich-Ungarn gehörte. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend, bevor er an der Universität Wien zu studieren begann.

Der Zerfall der Donaumonarchie und die politischen Veränderungen, die auf diesen folgten, spiegeln sich stark in Roths Werk wider. So beschäftigte er sich beispielsweise intensiv mit Themen wie dem Verlust von Heimat und Identität. Roth, der als Romanautor von Klassikern wie "Radetzkymarsch" und "Hotel Savoy" Berühmtheit erlangte, erkannte früh, dass sich die Welt durch Hitlers Machtübernahme drastisch verändern würde. 1933 emigrierte er nach Paris, wo er kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs starb.

Joseph Roth - "Tiere" und andere Reportagen und Feuilletons

Gelesen von Elisabeth Orth und Cornelius Obonya.
Gestaltung: Rainer Rosenberg. Bearbeitung: Julia Zarbach.

Übersicht