Jubelnde Menschenmenge

Associated Press

Ö1 Kunstsonntag | 11. März 2018

Breaking News: Die Nacht der Machtergreifung

"Willkommen am Freitag, dem 11. März 1938." - Exakt 80 Jahre nach dem von den Nationalsozialisten so genannten "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich gestaltete Ö1 Redakteurin Dorothee Frank eine Chronik des Ausnahmezustands, wie er 80 Jahre zuvor in Österreich herrschte.

Die nationalsozialistische Machtübernahme wird mit der aktuellen Dringlichkeit einer "breaking news"-Strecke vergegenwärtigt. Mit RAVAG-Originaltönen aus jener Nacht wie der Abschiedsrede Schuschniggs oder einer Reportage über Aufmärsche, Fackelzüge und das Hissen von Hakenkreuzfahnen in allen Landeshauptstädten. Berichtet wird natürlich auch, was damals "off records" blieb, wie erste Massenverhaftungen. Studiogäste analysieren das Geschehen. Zwischendurch: Viel Musik, wie sie in der Anschlussnacht im Radio lief - als ob nicht schlimmes geschehen wäre! - und populäre Nummern der Jahre davor, auch von vertriebenen MusikerInnen und EntertainerInnen.

Gestaltung:

  • Dorothee Frank

Übersicht