ORF
Radiokolleg
Die Situation von Menschen mit Behinderungen
Seit 1. Jänner 2016 sollten Straßen und Plätze, öffentliche Gebäude, Schulen, Universitäten, Kulturinstitutionen, aber auch Geschäfte, Restaurants, und öffentliche Verkehrsmittel für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen problemlos zugänglich sein; und damit für alle Bürgerinnen und Bürger ein barrierefreies und gleichberechtigtes Leben möglich sein.
26. Februar 2019, 10:33
Nun also müsste barrierefreies Leben endlich überall möglich sein. Aber ist das auch so? Alles umgesetzt? Die Radiokolleg-Reihe von Sabine Nikolay beschäftigt sich mit der barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Raums.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Gender & Diversität | Persönlichkeitsbildung & soziale Kompetenz
Stichworte
Aufmerksamkeitsflächen | Barrierefreiheit | Behinderung | Best Practice | Bundesbehindertengleichstellungsgesetz | Diskriminierung | Diversität | Gleichberechtigung | Inklusion | Leitsysteme | Mehr-Sinne-Prinzip | Screen Reader | Solidarität
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Hürdenlauf zur Gleichberechtigung (1)
Radiokolleg | 04.01.2016
Hürdenlauf zur Gleichberechtigung (2)
Radiokolleg| 05.01.2016
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Kennst du diese Begriffe? In Sendung 1 werden einige Fachausdrücke verwendet. Weißt du, was sie bedeuten?
Überprüfe dein Wissen!
MEHR ERFAHREN
Lebenshilfe - Dialogpapier zur Umsetzung der inklusiven Schule
Lebenshilfe - Gemeinsames Lernen in der inklusiven Schule
Inklusionsfakten
PH Wien - BIB - Büro für Inklusive Bildung
Wien Info - Barrierefrei in Wien unterwegs sein
design for all - Inklusives Gestalten, Bauen und Wohnen
Sozialministerium - Informationen für Menschen mit Behinderung
bidok - Der Anti-Bias-Ansatz in einer inklusiven Schule
Lehrer/innen Web - Leitfaden für Inklusion
Community Integration Sonderpädagogik
Universität Köln - Informationsplattform für Inklusion
Gesetzestext Behindertengleichstellungsgesetz 2005
Sozialministerium - Österreich Barrierefrei
Bizeps
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein interaktives Quiz erstellen.
Schülerinnen und Schüler können
- aus einer Radiosendung relevante Fragen und Auswahlantworten für ein Multiple-Choice-Quiz erstellen
- sich wichtige Fakten aus der Sendereihe „Das Leben mit Behinderung” einprägen und Zusammenhänge erkennen
- ihren Wortschatz erweitern
Kahoot ist ein einfach zu bedienendes Online-Tool, mit dem Lehrende und Lernende auf einfache Art und Weise ein interaktives Quiz erstellen können. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos und sehr intuitiv in Handhabung und Bedienung, mittlerweile wird sie von über 50 Millionen Menschen genutzt. Kahoot eignet sich besonders gut zur Lernzielüberprüfung. Wer beantwortet die meisten Fragen unter Zeitdruck richtig? Dieser Wettbewerb macht Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen großen Spaß. Als Alternative zu Kahoot kann Socrative oder Poll Everywhere (ebenfalls kostenlos) genutzt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören
Der Unterrichtsvorschlag bezieht sich auf Teil 1 der Sendereihe. Da diese Radiosendung über 20 Minuten lang ist, kann das Anhören der Audiodatei auch als Hausaufgabe nach der Flipped Classroom Methode erfolgen.
2. Brainstorming
Im Plenum sammeln die Schülerinnen und Schüler alle Schlagworte und Inhalte, die ihnen nach dem Anhören der Sendung in Erinnerung geblieben sind. Das ist auf spielerische Art mit dem kostenlosen Tool Answergarden möglich, das die Antworten der Teilnehmer in einer Begriffswolke sammelt. Öfter genannte Begriffe werden größer angezeigt als andere. Legt man den Curser auf ein Wort so erscheint die Häufigkeit der Nennungen.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Kahoot Check
Das Verständnis bestimmter Schlüsselstellen der Sendung wird anhand eines Quiz (wie z. B. diesem Kahoot check) überprüft.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Kahoot erstellen
Die Jugendlichen haben die Aufgabe, mit Hilfe von Kahoot (Kahoot erstellen) zu zweit oder in Gruppen selbst ein Quiz mit mindestens zwei Fragen zur Sendung zu erstellen, dazu empfiehlt sich das erneute Anhören von Sequenzen der Sendung. Falls Zufallsgruppen erwünscht sind, können diese sehr schnell mit Ultimatesolver generiert werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
5. Quiz-Time
Jede Gruppe führt ihr Quiz mit der Klasse durch.
Dauer: ca. 20 Minuten (je nach Anzahl der Gruppen)
6. Reflexion
Welche Fragen haben sich wiederholt? Gab es schwierige Fragen? Reflexion über das Vorwissen zum Thema “Leben mit Behinderung” und neuen Erkenntnissen durch die Informationen in der Radiosendung.
MATERIALIEN
Kahoot jetzt spielen
Tutorial für Kahoot
Answergarden
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.