DPA/BERND SETTNIK
Matrix
Copy/Paste-Right? - Über die Krise des Urheberrechts im digitalen Zeitalter
Lieblingslieder auf Youtube hochladen, Musikvideos auf Facebook oder Twitter verlinken, Playlists auf Spotify veröffentlichen, Songausschnitte in Musical.ly nachvertonen und im Netz verbreiten. Ist das überhaupt zulässig? Und ist es rechtlich unbedenklich?
Weil diese Sendung wichtige Aspekte über das Urheberrecht im digitalen Zeitalter behandelt, eignet sie sich hervorragend für den Einsatz in mehreren Gegenständen, wie Englisch, Geschichte, Deutsch oder Informatik. Die Sendung kann entweder komplett oder in Teilen für die Erarbeitung von Forschungsaufträgen genutzt werden. Das Thema (oder ein Teilaspekt davon) lässt sich ebenfalls für eine Vorwissenschaftliche Arbeit bearbeiten.
26. Februar 2019, 10:50
- Was fällt alles unter Urheberrechtsverletzung?
- Was ist Geistiges Eigentum und wie kann es geschützt werden?
- Wie hat man in den letzten Jahrzehnten versucht, Kunstschaffenden vor dem Raub ihrer Werke zu entschädigen?
Und auch, was hat Messi mit dem Urheberrecht zu tun? Hören Sie sich die Sendung an, um es herauszufinden.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Informatik | Medienbildung
Stichworte
Creative Commons | Festplattenabgabe | Filesharing | Geistiges Eigentum | Kunst hat Recht | Matrix | Messi | musically | Musikpiraten | Netzfreiheit | Privatkopie | Raubkopien | Tauschbörse | Überwachung | Urheberrecht | Vertungsgesellschaften | Verwertung, youtube
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Copy/Paste-Right?
Matrix | 03.06.2012
Gestaltung:
Sonja Bettel
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
internet4jurists.at - Grundlagen des österreichischen Urheberrechts
saferinternet.at - Was Eltern über musical.ly wissen müssen
iRights - Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt
saferinternet.at - Creative Commons
IUWS - Infrastruktur zum Urheberrecht für Wissenschaft und Bildung
Wikimedia - Commons
saferinternet.at - Urheberrechte: Tipps & häufige Fragen / Materialien
Wikibooks - Ersurf dir das Urheberrecht
Wikipedia - Urheberrecht: Österreich
lehrer-online.de - Urheberrecht Deutschland
Rechtsinformation - Gesamte Rechtsvorschrift für Urheberrechtsgesetz (Österreich)
Wikipedia - Home Taping is Killing Music
Amazon - Buchtipp Gerd Hansen
Amazon - Buchtipp Dirk von Gehlen
dobusch.net - Lesetipp Leonhard Dobusch
Soundcloud - Ingvo Clauder
Videos
Youtube - Die App musically und das Urheberrecht (Dauer 3:52)
Youtube - Home Taping is Killing Music (2:59)
Youtube - Urheber 2.0 Jeder Nutzer ein Pirat ? (10:33)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Zum Thema Urheberrecht kompetent forschen und erklären
Schülerinnen und Schüler können:
- medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen, das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören, Fragen stellen und Feedback geben und annehmen
- Rollen innerhalb von Kommunikationsprozessen erkennen
- Präsentationstechniken allein und im Team zielorientiert einsetzen
Für diese Unterrichtssequenz wird die Gruppen-Puzzle-Methode genutzt, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten üben können. Sie nehmen die neuen Informationen erst auf, danach vervollständigen und konstruieren sie das Wissen kollaborativ in einer Experten/Experinnen-Phase. Anschliessend haben sie in einer Erklärungsphase die Aufgabe, ihren Teilaspekt zu kommunizieren.
Diese Aktivität eignet sich für eine Doppelstunde.
In der ersten Stunde wird die Experten-/Expertinnenphase durchgeführt. Die Erklärungsphase erfolgt dann in der zweiten Stunde. Für die Erarbeitung benötigen die Schülerinnen und Schüler Laptops oder Tablets.
Für diese Sequenz wird die Klasse in Vierer-Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekommt (oder wählt) einen Themenschwerpunkt und hört die dazu passenden Teile der Ö1-Radiosendung an:
1. Kopieren – inwieweit sind die Begriffe Raub oder Diebstahl im Rahmen von Nutzung und Verbreitung von Medien zulässig? Was zeigt das Beispiel “Messi”?
2. Entstehung und Entwicklung vom Urheberrecht – was wurde in den letzten Jahrzehnten unternommen und wie sehen die künftigen Entwicklungen aus?
3. Negative Auswirkungen der Maßnahmen, die die Urheberrinnen und Urheber schützen sollen – untersuche die Konflikte, die zwischen Kunstschaffenden und (junge) Konsumenten entstanden sind.
4. Geistiges Eigentum – wie gehen Musiker/innen und Kunstschaffende mit dem Thema Urheberrecht um? Kann Creative Commons eine nachhaltige Lösung bieten?
DURCHFÜHRUNG
Das Anhören der Sendung erfolgt individuell, vor der Unterrichtsstunde. Auf diese Weise können die Gruppen gleich mit der Arbeit in der Experten-/Expertinnenphase beginnen.
Für die Ergebnisse der Experten-/Expertinnenrunde werden kollaborative Mindmap-Tools wie Coggle, Mindmeister oder Mindmup empfohlen. Falls vorhanden, kann bei vorhandenen Tablets in der Klasse mit Apps wie Explain Everything oder Keynote gearbeitet werden.
Am Ende der Erklärungsrunde können die vollständigen Mindmaps auf einer Padlet-Seite verlinkt werden, um über die Gesamtergebnisse zu reflektieren.
Vorbereitung:
Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufteilen. Sendungslink in ein Arbeitsblatt integrieren oder Link in einer Lernplattform bereit stellen. Arbeitsauftrag verständlich machen und ggfs. Anleitung zum aktiven Zuhören geben.
Erste Stunde:
Die Experten-/Expertinnengruppen (siehe Beispielbild rechts) treffen sich und haben 40 Minuten Zeit, die Inhalte ihres Unterthemas in einer Mindmap mit Coggle oder Mindmeister zusammenzufassen und Fragen zu klären. Sie können ebenfalls kollaborative Schreibtools wie Google Docs oder zumpad.de für ihre gemeinsam erstellten Notizen nutzen. Für die Nutzung dieser Dienste ist teilweise ein Login notwendig.
Zweite Stunde:
In der Erklärungsphase geht jeweils eine Person je Experten-/Expertinnengruppe zu einer Person der jeweils anderen Gruppen. Jeder/jeder hat nun die Aufgabe, die Inhalte den anderen in 10 Minuten zu erklären. Als Resultat der Präsentation sollten die Mindmaps ergänzt werden.
Abschluss:
Am Ende sollte man vier vollständige Mindmaps haben. Alle Schülerinnen und Schüler sollten einen guten und kritischen Überblick über die Teilaspekte bekommen haben. Eine gemeinsame Reflexion kann in den letzten 10 Minuten stattfinden.
MATERIALIEN
Video Markus Oppitz : Gruppenpuzzle – Lernen durch Lehren (9:42)
Links
https://wiki.zum.de/wiki/Gruppenpuzzle
http://vielfalt-lernen.zum.de/wiki/Gruppenpuzzle_(Methode)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gruppenpuzzle.jpg
Downloads
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler
Bild by Alicia Bankhofer unter CC0
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.