ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Gerhard Krammer
moderiert "Pasticcio", "Des Cis" und gestaltet Konzertsendungen wie "Apropos Klassik", das "Ö1 Konzert" und "Aus dem Konzertsaal". Aktuelle Musik liegt ihm nicht nur im "Zeit-Ton" am Herzen. Und als gebürtiger Burgenländer kümmert er sich auch darum, dass Haydn, Liszt, Tákacs und Zebinger nicht zu kurz kommen.
9. Oktober 2018, 13:08
Schon früh zog es Gerhard Krammer zur Musik. Während der Schulzeit studierte er bereits an der Expositur Oberschützen der Kunstuni Graz Orgel. Und bereits während des Studiums begann er als freier Mitarbeiter im Landesstudio Burgenland für den ORF tätig zu werden.
Als Komponist gestaltete er das erste durchkomponieret Sendelayout von Radio Burgenland. Daneben schrieb er Kindermusicals, sein Oratorium "il faut imaginer" wurde im Rahmen des Osterklang-Festivals vom RSO Ensemble unter Johannes Kalitzke uraufgeführt.
Wenn er nicht zwischen Übertragungswagen und Liszt- und Haydnsaal pendelt findet man ihm mit ziemlicher Sicherheit in der Serenissima, wofür die venezianische Malerin Claudia Zuriato, seine Frau, Hauptverantwortlich zeichnet.