Hans Zimmer

AFP/ANGELA WEISS

Konzert

Hollywood in Vienna

Mit Hans Zimmer war Mitte Oktober einer der erfolg- und einflussreichsten Filmkomponisten der Gegenwart zu Gast bei der Filmmusikgala "Hollywood in Vienna". Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielte unter seiner Leitung eine Auswahl aus Zimmers Werken, im Anschluss nahm der Komponist den zehnten "Max-Steiner-Award" entgegen. Ö1 sendet das Konzert am Silversterabend.

Mittagsjournal | 19 10 2018

Sebastian Fleischer

Manche musikalischen Motive prägen sich tief ins kollektive Bewusstsein ein, verschmelzen nicht nur gemäß Intention mit dem Film, für den sie geschrieben wurden, sondern entwickeln ein regelrechtes Eigenleben. Hans Zimmer hat einige solcher Stücke in die Welt gesetzt. Und ob im Sandalenfilm "Gladiator", in Science-Fiction, Liebeskomödie oder Zeichentrick: Es gibt kaum ein Genre, das Zimmer nicht bedient hat.

Hans Zimmer sitzt unter einem Gemälde von Kaiser Franz Joseph I.

APA/HERBERT NEUBAUER

Hans Zimmer bei seinem Wien-Besuch im Oktober

"König der Löwen" zunächst abgelehnt

"Manche sagen, ich hätte die Musik für gewisse Genres, zum Beispiel ‘Batman’, erfunden. Aber ich habe einfach nur ganz gezielt auf den Film von Christopher Nolan geachtet", so der Komponist. "Chris und ich haben uns oft darüber unterhalten, dass dann auf einmal jeder Film nach ‚Batman Begins‘ geklungen hat."

Begonnen hat der 1957 in Frankfurt geborene Komponist, der als Teenager nach England auswanderte, als Keyboarder und Synthesizer-Spieler, verewigt etwa auf dem legendären Musikvideo zur Single "Video Killed The Radio Star" von den Buggles. Der Synthesizer fand dann auch Eingang in "Rain Man". Die Vertonung des Autisten-Dramas mit Dustin Hoffman und Tom Cruise öffnete Zimmer die Tür nach Hollywood.

Seinen vielleicht nachhaltigsten Triumph bescherten Hans Zimmer nur wenige Jahre später die Walt Disney Studios. Dabei war er dem Angebot, deren neuesten Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" zu vertonen, zunächst skeptisch gegenübergestanden.

"Ich bin dann schnell auf die Idee gekommen, dass man ganz zu Beginn die Stimme meines Freundes Lebo M. hören sollte, also diese Stimme aus Afrika. Und du wusstest sofort, dass das nicht ein ganz normaler Disney-Märchenfilm mit Prinzessinnen sein würde."

Aufnahmen in Wien

Wer in den 1990er Jahren groß geworden ist, konnte kaum vorbei an dieser Gemeinschaftsarbeit mit Elton John, aus der zudem das erfolgreichste Broadway-Musical aller Zeiten entstand. Dass all der Ruhm nicht ihm allein gebührt, sondern Ergebnis erfolgreichen Teamworks ist, daraus hat Hans Zimmer nie ein Hehl gemacht. Mit seinem Unternehmen Remote Control Productions betreibt er nicht nur ein Filmmusikstudio, sondern auch einen Think Tank und eine Talenteschmiede.

Hans Zimmer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Intermezzo

Hans Zimmer im Interview mit Sebastian Fleischer

Und als 2015 in den ehemaligen Filmstudios am Wiener Rosenhügel mit der "Synchron Stage Vienna" ein modernes Aufnahmestudio eröffnete, zählte Hans Zimmer zu den ersten Kunden: "Wir wussten, ihr habt fantastische Musiker, und nun auch einen tollen Aufnahmeraum. Ich wollte, dass das wirklich die Wiener machen und sich eine Art Industrie daraus entwickeln kann."

Nur folgerichtig, dass Hans Zimmer auch bei der Wiener Filmmusikgala "Hollywood in Vienna" zu Ehren kam.

Gestaltung