Ohren

ORF

Talent im Porträt

Aron Ludwig

Der Komponist Aron Ludwig lebt seit 2010 in Wien. Er ist in Dresden aufgewachsen und hat dort ein Psychologie-Studium begonnen. Schließlich wechselte er auf die Universität für Musik und darstellende Kunst nach Wien um eine Ausbildung zum Tontechniker zu machen.

Ausschlaggebend für die Ortswahl waren zwei Überlegungen: Ein Tonmeisterstudium gibt es im deutschsprachigen Raum nur an drei Universitäten, so auch in Wien. Der zweite Grund war Michael Jarrell, der in Wien und Genf lehrt. Bei ihm wollte Aron Ludwig Komposition studieren.

"Zeit-Ton"-Porträt von Marie-Therese Rudolph

Geboren im Jahr: 1990
in: Dresden
Studium an: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
in: Komposition
bei: Michael Jarrell, Johannes Maria Staud, Axel Seidelmann

Künstlerische Inspiration durch: Interaktion mit einem System oder einem Prozess
in: meinem Bett
mit: meinem Computer

Lieblingsinstrument: kein bestimmtes
Bevorzugte Besetzung: keine im Speziellen aber eher heterogen
Lieblingsinterpret: zu viele, um sie in eine Radiosendung zu packen

Ich höre
beim Spazieren: keine Musik
zum Einschlafen: Sciarrino oder Feldman
zum Aufwachen: Punkrock oder Psytrance
nie: Schlager und Deutschpop