Saša Stanišić

KATJA SÄMANN

Ex libris

Herkunft

Sasa Stanisics berührender Roman über den Verlust der Heimat.

Der 1978 in Bosnien-Herzegowina geborene Autor Sasa Stanisic denkt in seinem neuen Buch über die Frage der Herkunft nach. Es ist ein sehr persönliches Werk, ein Buch, das Stanisic nahe geht, denn während er schrieb und Erinnerungen sammelte, versank Großmutter Kristina in ihrer Demenz und verlor ihre Erinnerungen.


"Herkunft" ist keine Autobiografie, eher die Chronik einer Spurensuche in Deutschland und Oskorusa und Visegrad, in der Gegenwart und in der Vergangenheit, ein Buch voller Geschichten.

Kulturkreis des Erzählens

Sasa Stanisic weiß zu erzählen. Von seiner Großtante, die Kosmonautin werden wollte und dafür sorgte, dass die Russen eine Ziege aus einem bosnischen Dorf in die Umlaufbahn des Mondes schossen. Von einem Offizier der Wehrmacht, der sich bei der Familie seiner Großmutter einquartierte und jeden Tag eine Schale Milch trank. Von seinem Urgroßvater, einem Flößer, den seine Urgroßmutter zu sich sang. Von seiner Kindheit im damaligen Jugoslawien, von Paraden und Pionieren:

"Ich komme aus einem Kulturkreis, in dem Geschichtenerzählen so etwas wie eine Charaktereigenschaft ist." Sasa Stanisic

Es ist ein beeindruckendes, ein berührendes Buch geworden, das die Geschichte eines Mannes erzählt, der eine Heimat verloren hat und sich in Deutschland eine neue schaffen musste.

Zart und wuchtig

Dieser Mann erlebte den Zerfall des jugoslawischen Vielvölkerstaates; erlebte, wie Herkunft plötzlich wieder wichtig wurde, wie seine Eltern - der Betriebswirt und die Politologin - sich nach ihrer Flucht in Deutschland am Bau und in einer Großwäscherei verdingen mussten. Seine Kindheit im bosnischen Visegrad kann er heute nur mehr dissonant erzählen, er ringt mit seiner Herkunftsfrage.

All das ist zart und gleichzeitig wuchtig, poetisch und prosaisch, ernsthaft und humorvoll.

Eine Liebeserklärung

Sasa Stanisic erinnert sich an das Leben in Deutschland, in Heidelberg, an Schulfreunde und seine erste Liebe, an gegrillte Lämmer und seinen Kampf mit der deutschen Sprache.

"Es ist ein absoluter Gewinn, das ich Deutsch lernen musste." Sasa Stanisic

In seiner gewandten, wunderschönen Sprache spürt Sasa Stanisic der Vergangenheit und der Gegenwart nach, der Herkunft und der Heimat. In seinem Buch geht es um trügerische Erinnerungen, um Klischees und Vorurteile, um eine zerstreute Familie, die von Geschichten zusammengehalten wird. Der Autor erzählt von Drachen und Schlangen, von der Ausländerbehörde und einem Zahnarzt namens "Doktor Heimat". Und von seiner dementen und eigenwilligen Großmutter Kristina. Sein Roman ist eine Liebeserklärung an diese Großmutter, die das Erscheinen des Buches nicht mehr miterlebt hat.

Es ist ein Buch, das heraussticht, scharfsinnig, hintergründig. Witzig, nachdenklich und ganz und gar wunderbar ist; ein Buch, so vielfältig wie das Leben und so komplex wie die Frage nach der eigenen Herkunft.

Service

Sasa Stanisic, "Herkunft", Luchterhand Literaturverlag

Übersicht