Nelson Mandela

ASSOCIATED PRESS

Journal-Panorama, 17. Juli 2018

100 Jahre Nelson Mandela

Am 18. Juli wäre Nelson Mandela hundert Jahre alt geworden. Bis heute gilt der 2013 verstorbene Freiheitsheld und Anti-Apartheid-Kämpfer nicht nur in Südafrika als Friedensikone und großer Versöhner.

Nachdem er Jahrzehnte im Gefängnis verbracht hatte, schaffte er es nach seiner Freilassung 1990 mit dem damaligen Präsidenten Südafrikas, Frederik Willem De Klerk, eine provisorische Verfassung und vor allem das Ende der Rassentrennung auszuhandeln. Dafür wurden beide 1993 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Sein erklärtes Ziel, die Aussöhnung der verschiedenen Völker Südafrikas, gleich welcher Hautfarbe, war weitgehend erreicht.

Übersicht