Wolfgang Beltracchi

APA/ROLAND SCHLAGER

Bild einer Ausstellung - 09

Teresa Präauer über den Kunstfälscher Beltracchi

Die österreichische Schriftstellerin Teresa Präauer schreibt in diesem Jahr "Diagonal"-Kunstkolumnen und trägt diese auch vor - an jedem ersten Samstag im Monat.

Nachdem Beltracchi seine Gefängnisstrafe abgesessen hatte, tingelte er durch mehrere Talkshows und bekam auch noch eine eigene Sendereihe im Schweizer Fernsehen, in der er prominente Gäste im Stil bekannter Künstler malte. Nun schlummert aber auch in Herrn Beltracchi offenbar eine künstlerische Sehnsucht, nämlich die, nicht nur für seine handwerklichen Fähigkeiten und seine hohe Kunst der Täuschung geschmäht oder bewundert zu werden, sondern auch als eigenständiger Künstler erkannt und wertgeschätzt zu werden.

Text und Aufnahme: Teresa Präauer

Übersicht