
LUCIJA NOVAK
5 Millionen Pesos
Ursula Reicher & The Void Quintet
Das von Pianistin Ursula Reicher gegründete Quintett überzeugt in außergewöhnlicher Besetzung mit von Jazz inspirierter Kammermusik.
24. Jänner 2020, 14:40
FR | 14 02 2020 | 19:00 Uhr
5 Millionen Pesos
RadioCafe
Eintritt: EUR 14,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%
AUDIO-LIVESTREAM
Die 1992 in der Südoststeiermark geborene Ursula Reicher macht seit einigen Jahren als Sängerin, Pianistin und Komponistin in unterschiedlichsten Stil-Kontexten auf sich aufmerksam etwa im Vokalquartett Chilli da Mur oder in der Band Streetview Dixieclub.
Mit dem von ihr gegründeten Projekt The Void Quintet hat sie Anfang 2019 nun das bemerkenswerte Album "Globular Cluster" vorgelegt.
In unorthodoxer Besetzung – Reicher steht ein Blechbläserquartett gegenüber – entstehen harmonisch dicht gefügte, mitunter an zeitgenössische Fanfaren und Choräle erinnernde Bläsersätze, in die sich organisch improvisierte Linien einfügen und die von Klavier und Stimme mitunter in Richtung Songform gelenkt werden.
In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.