APA/DPA/OLIVER BERG
Radiokolleg
Die Ikone Beethoven - Rezeption eines Genies
Das Bild eines Künstlers unterliegt oft sehr stark der medialen Wahrnehmung bzw. Überlieferung. Welche Medien haben als Übermittler des Künstlerbildes fungiert? Wie sieht die mediale Inszenierung aus? Wie verändert sich die Wahrnehmung eines Komponisten wie Beethoven im Lauf der Zeit?
Fragen, die in der Kunstszene heute enorme Bedeutung haben, aber auch in der Tradierung und Wahrnehmung von historischen Künstlerbiografien wie der von Ludwig van Beethoven, eine große Rolle spielen.
14. Mai 2020, 12:00
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Musikerziehung & Tanz | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Deutsch
Stichworte
Mythos | Beethoven | Sinfonie | Rezeption | Genie | Revolutionär
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Das Beethovenbild im Lauf der Zeit (1)
Radiokolleg | 23.03.2020
Beethoven in der Literatur (2)
Radiokolleg | 24.03.2020
Beethoven in der bildenden Kunst (3)
Radiokolleg | 25.03.2020
Welche Rolle haben politische Systeme bei der Bildung unseres Beethoven-Bildes gespielt (4)
Radiokolleg | 26.03.2020
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Österreichische Akademie der Wissenschaften - Hinter dem Mythos Beethoven
SRF - Mythos Beethoven – und was wirklich dran ist
Videos
Youtube - 3sat - Mythos Beethoven: 1 Der Revolutionär 2 Der Verliebte (58:08)
Youtube - Igor Levit performing an excerpt from the first movement 'Allegro con brio' of Beethoven's “Waldstein” Piano Sonata No. 21 in C Major. (02:42)
Youtube - Igor Levit playing Beethoven: 'Pathétique' Piano Sonata No. 8 in C Minor, Op. 13 - II. Adagio cantabile (05:06)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Das Sendungsthema soll Mitschülerinnen und Mitschülern multimedial präsentiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aktiv zuhören und Fakten aus Audiobeiträgen entnehmen
- Wortwolken mit den Sendungsfakten erstellen
- Eine ansprechende multimediale Präsentation gestalten
- Reflektiert mit Bild- und Tonmaterial umgehen.
- Musikalische Ideen kreativ realisieren und festhalten.
Die Künstlerfigur Ludwig van Beethoven lädt zur vielfältigen Auseinandersetzung ein.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in vier Gruppen jeweils eine Folge des Radiokollegs anhören, analysieren und für die Mitschüler aufbereiten. Das Faktenwissen aus den Beiträgen soll von jeder Gruppe in einer Wordcloud festgehalten bzw. nachvollziehbar gemacht werden. Dafür eignen sich die Onlinetools Wortwolken (ohne Anmeldung einsetzbar) oder Mentimeter.
In der zweiten Arbeitsphase soll jede Gruppe ihr Sendungsthema möglichst multimedial für die Mitschüler aufbereiten. Dabei soll auch die ansprechende Gestaltung nicht zu kurz kommen. Digitale Werkzeuge wie Sway, Prezi aber auch eine ansprechende PowerPoint Präsentation sollen erstellt werden. Ergänzendes Bildmaterial aber auch Audiobeispiele sind für die Bereicherung der Präsentation zu verwenden. Ein musikalisch-kreativer Praxisbeitrag soll in einem Kurzvideo dokumentiert und in die Präsentation integriert werden. Erst im letzten Schritt sollen alle SchülerInnen und Schüler das Sendungsquiz zur Wiederholung und Selbstevaluierung machen.
DURCHFÜHRUNG
1. Wortwolke erstellen
Die Schülerinnen und Schüler wählen einen der vier Sendungsteile aus und bilden ungefähr gleich große Arbeitsgruppen. Jede Gruppe hört die eigene Folge aufmerksam und exzerpiert wichtige Fachbegriffe bzw. interessante Fakten.
Mit Hilfe der Wordcloud-Tools in wortwolken.com (ohne Anmeldung einsetzbar) oder menti.com erstellen die Gruppenmitglieder zusammenfassende Wortsammlungen und bereiten sie so vor, dass sie sich in eine Präsentation integrieren lassen. Im einfachsten Fall ist das ein Screenshot der fertigen Wortwolke, besser jedoch ein Einbettungslink.
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Musikalischen Beitrag gestalten und filmen
Den zweiten Teil dieser Erarbeitungsphase sollen die Schülerinnen und Schüler nutzen, um einen Praxisbeitrag mit Motiven der Musik aus den Radiobeiträgen mit eigenen Mitteln zu gestalten. Das kann ein Rhythmusmotiv sein, das mit dem vorhandenen Instrumentarium gespielt wird, das kann ein Teil einer Melodie Beethovens sein, die gemeinsam angestimmt wird oder ähnliches. Dieser „Praxisbeitrag“ soll als Kurzvideo gefilmt werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Präsentationen erstellen
In der zweiten Unterrichts-Einheit soll auf die Arbeit der Vorstunde aufgebaut und das Thema zu einer Präsentation aufbereitet werden. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler Tools wie „Sway“, „Prezi“ oder „PowerPoint“ einsetzen. Die Wortwolken aus dem ersten Arbeitsschritt bzw. das Kurzvideo zur Musikpraxis sollen hier eingebettet werden.
Dauer: ca. 35 Minuten
4. Präsentationen teilen
Im letzten Unterrichtsschritt sollen die Präsentationen den Mitschülern zugänglich gemacht werden. Jeder Schüler soll die Präsentationen der anderen Gruppen ansehen und so verinnerlichen, dass zum Abschluss jeder das "Quiz zu allen Sendungsteilen" (weiter unten in den Materialien) absolvieren kann. Dieser Schritt ist auch von zu Hause aus möglich, je nach verfügbarer Zeit.
MATERIALIEN
wortwolken.com - Wordcloud erstellen ohne Anmeldung
Mentimeter - Wordcloud erstellen mit Anmeldung
Sway - Präsentation mit Microsoft-Anmeldung
Prezi - Präsentation erstellen mit Anmeldung
Powerpoint - Präsentation erstellen über Office 365
Quiz zu allen Sendungsteilen
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee wurde von Mag. Martin Berger eingereicht. Er ist seit 2006 Lehrer für Musik, Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Seit 2008 leitet er die IT-Abteilung seiner Schule in Wien und unterrichtet Informatik und IKT. Als MIE-Expert hält er Vorträge und Schulungen in der Lehrerfortbildung.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.