Ö1 gehört gehört

Nikolaus Habjan

Meine erste Erinnerungen an Ö1 reichen in die Kindheit zurück. Vor allem denke ich dabei an die längeren Autofahrten in den Urlaub. Wir haben immer Komponistenraten gespielt, wenn wir das Radio eingeschaltet haben und klassische Musik auf Ö1 gelaufen ist.

Nikolaus Habjan

Nikolaus Habjan, Puppenspieler und Opernregisseur

Lukas Beck

Im Musikgymnasium in Graz hatten wir am Samstagvormittag vier Stunden Unterricht. Mein Vater hat mich dann immer abgeholt und wir haben im Auto "Terra Incognita", diese Literatursendung, gehört. Oft haben wir die Sendung in der Garage im Auto sitzend noch fertiggehört. Oder wir sind schnell aus dem Auto raus und in die Wohnung rauf gelaufen

Ab und zu bin ich ja auch bei Ö1 zu Gast. Mein Vater ist dann immer ganz stolz, wenn er mich zufällig im Radio hört.

Das "Nachtquartier" fand ich auch toll. Ich durfte einmal sogar Gast sein -bei Elisabeth Scharang. Ich war mit Puppe im Studio und hab mich als eine Figur aus meinem allerersten Stück ausgegeben, Dipl. Ing. Bernhard Schwingenschläger, kurz Herr Berni. Immer, wenn Musik gespielt wurde, haben wir uns zerkugelt vor Lachen. Nach 20 Minuten haben wir die Situation dann aufgelöst. Ein Herr, das weiß ich noch, wollte auch danach noch mit dem "Herrn Diplomingenieur"sprechen, er sei auch Diplomingenieur. Mein lustigstes Erlebnis mit Ö1.

Im Ö1 Radiofilm hab ich viele Gesichter zu den Radiostimmen zum ersten Mal gesehen. Es war spannend, weil es eigentlich ja eine unpersönliche "Beziehung"sein müsste. Aber das ist nicht so: Man hat diese Stimmen jeden Tag bei sich. Ich fühle mich diesen Stimmen, diesen Menschen verbunden.

Service

Lukas Beck

Übersicht