Schloss Walpersdorf

Schloss Walpersdorf - HÖFINGER

Pasticcio

Sommerfrische am Samstagmorgen

"Pasticcio" bildet im Juli und August jeden Samstag die heimische Festivalszene ab.

Das "Pasticcio", eine der erfolgreichsten Musiksendungen von Ö1, geht heuer im Juli und August auf Sommerfrische-Samstagstour durch alle Bundesländer. Damit wird eine "Tradition", die im vergangenen Jahr begonnen wurde, weitergeführt und auch weiterentwickelt. Denn diesmal setzt sich die Gestalter/innen-Liste aus Persönlichkeiten zusammen, die heuer ihre geplanten Musik-, Theater- und Kunstfestivals nicht durchführen konnten bzw. können. Damit möchte die Ö1 Musikredaktion auch ein klingendes Zeichen der Solidarität mit den Künstlerinnen und Künstlern setzen.

Der Samstagvormittag ist dafür in den Sommermonaten der ideale Zeitpunkt. Und zufällig finden wir diesmal neun Samstage in diesem Zeitraum! Also war es mehr als naheliegend, eine "Pasticcio"-Reise durch die österreichischen Bundesländer zu machen. Der St. Pauler Kultursommer, das größte Musikfestival Unterkärntens, hätte zu Pfingsten beginnen sollen. Der künstlerische Leiter, Siegi Hoffmann, wird den Reigen der "Pasticcio"-Sommerfrische-Samstagssendungen eröffnen und so zumindest für einige Augenblicke das Flair dieses besonderen Musikfestes vermitteln.

Die geplanten Konzerte auf Schloss Walpersdorf in Niederösterreich können heuer auch nicht stattfinden. Organisatorin Marialuise Koch, viele Jahre lang federführend im Chor- und musikalischen Bildungsbereich von Wien und Niederösterreich tätig, wird die Hörerinnen und Hörer am 11. Juli zumindest akustisch durch das stimmungsvolle Ambiente von Schloss Walpersdorf führen.

Festsaal Schloss Walpersdorf

Festsaal Schloss Walpersdorf, Konzert 2019

LUKAS LORENZ

Bühne der heimischen Festivallandschaft

Die Salzburger Festspiele werden heuer - zwar in geänderter Form, aber doch - über die Bühne gehen, und das im August. Andere Festivals im Bundesland konnten ihre Programmideen in dieser Saison leider nicht umsetzen. Dazu gehört etwa auch die Internationale Stiftung Mozarteum. Einige Angebote wurden, wie auch bei anderen Veranstaltern, in den Onlinebereich verlegt, anderes musste abgesagt werden. Andreas Fladvad-Geier, der den Konzertbereich der Stiftung leitet, wird aller Vermutung nach im Ö1 "Pasticcio" nicht nur Musik des Wolfgang Amadeus Mozart vorgestellen.

Das Burgenland hat trotz seiner verhältnismäßig überschaubaren Größe eine Fülle von Festivals, die heuer ebenfalls nicht in geplanter Weise durchgeführt werden können. Am Geburtsort von Franz Liszt, in Raiding, wollen die Intendanten des Liszt-Festivals und Pianisten Eduard und Johannes Kutrowatz zumindest im Herbst wieder konzertieren. Die wärmen sich dafür schon im "Pasticcio" am 15. August auf. Programm der nicht gespielten Konzerte von März an gibt es dafür sicher reichlich.

Klavierduo Kutrowatz

Eduard und Johannes Kutrowatz

APA/ROBERT JAEGER

So wollen wir mit dem "Pasticcio"-Sommerfrische-Samstag jene Bühne sein, auf der sich die österreichische Festivallandschaft von ihrer schönsten und stärksten Seite präsentieren kann: mit Musik! Und wie es zu einer Musiksendung passt, die heuer ihren 40. Geburtstag feiert. Aber diesen werden wir dann nach dem "Pasticcio"-Sommerfrische-Samstag begehen.

Übersicht