Alpbach - Idealismus und Ziel

Das Europäische Forum Alpbach setzt sich im Sinne des Gründungsgedankens für eine zukunftsfähige und demokratische Gesellschaft ein. Durch die zahlreichen Veranstaltungen werden Impulse gesetzt, um das europäische Gemeinschaftsprojekt zu stärken aber auch weiterzuentwickeln. Die Vermittlung zwischen Wissenschaft und Praxis, der interdisziplinäre Ansatz und die offene Art des Forums, die es ermöglicht auch konträre Positionen konstruktiv an einen Tisch zu bringen, stehen im Vordergrund.

Otto Molden | 17 08 1983

Otto Molden im Interview mit Hugo Portisch über die Organisation des ersten Forums Alpbach.

Radioansprache | 16 02 1953

Radioansprache von Unterrichtsminister Ernst Kolb vom 16.02.1953 über die Österreichischen Kulturpolitik und die Wichtigkeit der Hochschulwochen von Alpbach.

Ö1 Mittagsjournal | 12 06 1975

Im Programm des Europäischen Forums Alpbach: Wirtschaftsgespräch, politisches und Kunstgespräch unter dem Generalthema "Rationalität und Entscheidung"
Interview mit Otto Molden, Präsident des österreichischen College, stellt Programmpunkte vor, legt Wert auf die Internationalität der Veranstaltung; Die Idee einer europäischen Wirtschaftsgemeinschaft entstand in Alpbach.

Ö1 Medienjournal | 25 08 1995

Info-Highway oder Die Zukunft der Demokratie
Im Gespräch John Gage (Sun Microsystems, Palo Alto/Kalifornien), Viktor Klima (Minister), Erika Mann (Mitglied des Europäischen Parlaments in Brüssel) und Gregory Simon (aus dem Büro des Vizepräsidenten der USA).