Ausstellungsansicht, grüner Raum

EVANGELISCHES MUSEUM OÖ

Das Objekt der Begierde

Evangelisches Museum OÖ

Das Evangelische Museum Oberösterreich befindet sich in dem kleinen Ort Rutzenmoos nordöstlich des Attersees. Just dort, handelt es sich doch um eine von neun oberösterreichischen Gemeinden, die durch das Toleranzpatent Josef II. anno 1781 als evangelische Pfarrgemeinde gegründet worden ist. Bis dato waren neben der katholischen Kirche andere (christliche) Glaubensrichtungen streng verboten.

Lederband mit Metallknöpfen

EVANG. MUSEUM OÖ

In einem unscheinbaren Gebäude, der ehemaligen Volksschule, wurde im Jahr 2000 auf Betreiben des damaligen Superintendenten Hansjörg Eichmeyer ein Museum errichtet. Seine Witwe Ulrike Eichmeyer-Schmid leitet heute das Museum und führt in die nachgebauten Räumlichkeiten zur Zeit des Geheimprotestantismus.

Dort befinden sich doppelte Schubladenböden, versteckte Ziegelmauernischen und lose Fußbodenbretter. Ein Versteck für Bibeln und geheime Erkennungszeichen. Dazu zählt auch das "Geheime G‘läut", ein Lederarmband mit Metallknöpfen, mit dem sich die Protestanten den Ort des Treffens ausmachten.

Gestaltung

Übersicht