Bilgeri

ORF/PETER KURZ

Radiokolleg, 17. September 2020

Reinhold Bilgeri

Man kennt den Popmusiker vor allem aus den 1980er Jahren, als er mit Songs wie "Video Life" oder "Some Girls are Ladies" die internationalen Hitparaden rockte. Doch Bilgeri, der 1950 in Hohenems geboren wurde, hatte schon lange davor eine veritable, wenn auch damals noch regional begrenzte Rock-Karriere hingelegt.

Mit der Band Wanted übte er sich im progressiven Rock wie er in den frühen siebziger Jahren üblich war, mit Clockwork versuchte er sich an einer Art Heavy-Musik mit poppigem Überbau. Obwohl er in der Zeit seiner größten Erfolge ein globaler Act war und beispielsweise in Brasilien und Argentinien Top-Hits verbuchen konnte, war ihm auch die regionale Verwurzelung wichtig. Mit seinem Schulfreund, dem Schriftsteller Michael Köhlmeier, formierte er schon in den 1970er Jahren ein Kabarett- und Songwriterduo und schuf die inoffizielle Hymne des westlichsten Bundeslandes: "Oho Vorarlberg, bischt zwar als Land a Zwerg, klein ahaber oho, Hollodrio."

Gestaltung: Thomas Miessgang

Übersicht