Kinderkopfhörer mit MP3-Player

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Was meine Ohren gerne hören - und was nicht!

Ö1 möchte hören, was Kinder gerne hören! Also: Was ist die Lieblingsspeise deiner Ohren? - Ist es das Schnurren deiner Katze? Der Wind in den Bäumen? Wenn Papa vorliest? Oder wenn Oma ruft, dass die Zwetschgenknödel fertig sind?

Was immer es ist: Nimm mit dem Handy auf, wie es klingt, und sag uns noch in ein paar Sätzen, warum du es so gerne magst. Vielleicht hast du dazu eine Geschichte zu erzählen - dann erzähl' sie!

Und was hörst du gar nicht gern?

Wovor graust's deinen Ohren? - Wenn jemand schimpft oder streitet? Wenn eine Gabel über den Teller quietscht? Der lärmige Staubsauger? Wenn Mama sagt: "Zeit zum Schlafengehen"? - Sag den Erwachsenen auch, was du nicht hören willst, und warum.

Wie macht man das?

Für beides gilt: Wenn du es nicht aufnehmen kannst, dann erzähl' einfach nur davon und nimm das auf. Am einfachsten geht das mit der Aufnahmefunktion, die jedes Smartphone hat, zum Beispiel unter dem Namen Diktiergerät.

Und wie kommt die Aufnahme zu Ö1?

Geh' auf den Link gleich unten! Dort kannst die Aufnahme gleich hochladen. Hier kannst du später auch die Antworten der anderen Kinder hören. Und vielleicht wird deine Antwort ja sogar in einer Folge von "Rudi! Der rasende Radiohund" gespielt und du kannst dich selbst im Radio hören!

Lade deine Klänge hier hoch

 

Übersicht