Georg Danzer, Reinhard Fendrich und Wolfgang Ambros, dahinter Ulli Bär

APA/RUBRA

gehört.gewusst

Music made in Austria

Österreich war und ist Heimat vieler weltbekannter Komponisten. Ob Operettenmelodien von Robert Stolz oder Walzer der Strauß-Dynastie, ob Pop-Songs von Rainhard Fendrich und Falco, oder Jazz-Klassiker von Joe Zawinul: österreichische Musik begeistert die Welt.

Anlässlich des Nationalfeiertags sind im Audio Werke von drei österreichischen Komponisten aus drei Musikepochen zu hören.

Quizfrage

Wer sind die Komponisten dieser Werke? Der erste, ein steirischer Barockkomponist, schrieb auch das Lehrwerk „Gradus ad Parnassum“. Der zweite, ein Wiener, komponierte u.a. rund 600 Lieder. Und der dritte, ein Oberösterreicher, schrieb neben groß angelegten Symphonien bedeutende Kirchenmusik und war zu seinen Lebzeiten ein gefeierter Organist.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Bryn Terfel, Ivan Rebroff und Charles Aznavour waren die gesuchten Interpreten.

Übersicht

  • gehört.gewusst