Pflanzengrafik

ISABELLE ORSINI UND ROSENBERG

Radiokolleg, 08 10 2020

Neue grüne Welt - Teil 4

Heinrich Gustav Reichenbach galt als der "König der Orchideen" - er war der Orchideen Spezialist des 19. Jahrhunderts. Er war aber auch ein schwieriger und geltungssüchtiger Mensch. Und so bediente er sich eines Tricks, um in die Geschichte der Botanik einzugehen. Er benannte eine Orchideengattung einfach "AA" und stellte damit sicher, dass er auf ewig als erster in der alphabetischen Liste der Pflanzenarten an erster Stelle steht.

Der Deutsche Reichenbach, der den Botanischen Garten in Hamburg leitete, vermachte überraschenderweise dem Naturhistorischen Museum Wien seine überaus umfangreiche Pflanzensammlung, die die Wiener Forscher bis heute beschäftigt. Ganz anders agierte das Universalgenie Stephan Ladislaus Endlicher. Er vernetzte weltweit 66 Botaniker, um das erste umfassende Florenwerk Brasiliens zusammenzustellen. Er verdankte sein Pflanzenwissen der österreichischen Leopoldina-Expedition von 1817, einer Expedition, die in mehrerer Hinsicht einzigartig war: die 14 Österreicher hatten weder ein zeitliches noch finanzielles Limit für ihre Erkundung des Regenwalds.

Übersicht