Pflanzengrafik

ISABELLE ORSINI UND ROSENBERG

Moment, 07 10 2020

200 Jahre Gartengeschichte im kleinen Archiv

Karteikarten, Dias, Korrespondenzen. Das Gartenarchiv des Botanischen Gartens in Graz wird öffentlich.

Im Jahr 1811 legte Erzherzog Johann mitten in der Grazer Innenstadt einen Botanischen Garten an - auf fünf Hektar eines zuvor privaten Barockgartens. In den 1880er-Jahren fiel das Grundstück Stadterweiterungsplänen zum Opfer und wurde verbaut. Der Botanische Garten musste in den Nordosten der Stadt übersiedeln, wo er bis heute besteht. In drei Magazinschränken im Keller des Gewächshauses werden dort Dokumente aufbewahrt, die die Geschichte des Gartens erzählen: Karteikarten mit Aufzeichnungen von Gärtnern, alte Schwarzweißfotos, Korrespondenzen der Gartendirektoren. Während des vergangenen Jahres wurde das Archiv feinsäuberlich sortiert und ist jetzt erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.

Übersicht