Anders Nyqvist

TINA HERZL

Trompete

Anders Nyqvist

Als "Testpiloten neuer Musikflugzeuge" sieht der Trompeter Anders Nyqvist die Musikerinnen und Musiker des Klangforums.

Er wurde 1977 in Schweden geboren und begann im Alter von zehn Jahren Trompete zu spielen. Nach dem Schulabschluss in seiner Heimatstadt Trollhättan gewann er ein Stipendium an der Hong Kong Academy of Performing Arts. Nach drei Jahren in Hong Kong erhielt Nyqvist ein Stipendium an der Royal Academy of Music in London, wo er sein Studium fortsetzte. Im Jahr 2004 übersiedelte er nach Wien und wurde Mitglied des Klangforums.

Helene Breisach

Spannend ist für Anders Nyqvist der kreative Prozess, die Zusammenarbeit mit neuen Komponistinnen und Komponisten. Wenn er nicht musiziert, dann kocht er leidenschaftlich gern - und hört dabei Musik.

Service

Klangforum Wien - Anders Nyqvist

Übersicht