APA/HANS KLAUS TECHT
Weltkulturerbe
Stadt Graz - Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg
Im Jahr 1999 wurde das historische Zentrum von Graz in das Register der Weltkulturerbestätten aufgenommen. 2010 wurde das inkludierte Gebiet um das Schloss Eggenberg, welches sich vor den Toren der Altstadt befindet, erweitert. Die Begründung der UNESCO dafür lautet unter anderem: "Erscheinungsbild von Stadt und Schloss lassen deren gemeinsame historische und kulturelle Entwicklung deutlich ablesen und bilden das außergewöhnliche Beispiel einer harmonischen Integration der architektonischen Stile aufeinander folgender Epochen."
14. April 2021, 11:03
APA/UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM/ZEPPCAM
"Planeten, Alchemie und die Himmelfahrt Christi" - Das Universum Schloss Eggenberg
Memo 14 05 2015: Das Schloss Eggenberg in Graz ist eine der bedeutendsten barocken Schlossanlagen Österreichs. Die Architektur stellt ein Gesamtkunstwerk dar, eine Art universale Geistesgeschichte, an mathematischen und astronomischen Grundlagen orientiert.
Kulturhauptstadt 2003: Für Graz ein Impuls mit Folgen oder eine Eintagsfliege?
Saldo 24 01 2003: Mehr als 120 Millionen Euro wurden in Graz in das Projekt "Kulturhauptstadt 2003" gesteckt. Was bringt das der steirischen Landeshauptstadt wirtschaftlich? "Graz ist keine sehr bekannte Stadt, aber eine Stadt, die es wert ist, von jedem auf der Welt gekannt zu werden." Ein Zitat von Nikolaus Harnoncourt.
Karteikarten, Dias, Korrespondenzen
Moment 07 10 2020: Im Keller des Gewächshauses des Botanischen Gartens in Grazwerden werden Dokumente aufbewahrt, die die Geschichte des Gartens erzählen: Karteikarten mit Aufzeichnungen von Gärtnern, alte Schwarzweißfotos, Korrespondenzen der Gartendirektoren. Jetzt ist das Archiv erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.