Neusiedler See

APA/HELMUT FOHRINGER

Weltkulturerbe

Kulturlandschaft Fertö/Neusiedler See

Das grenzübergreifende Gebiet, das im österreichischen Burgendland und dem ungarischen Győr-Moson-Sopron liegt, wurde 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Dabei umfasst die Region den österreichischen Nationalpark Neusiedler See–Seewinkel, inklusive dessen Uferräume sowie die am Ufer gelegenen Orte, und den ungarischen Fertő-Hanság Nemzeti Park inklusive derer Randzonen. Das Weltkulturerbe zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt und die seit je her bestehenden Schnittpunkte der verschiedenen Kulturen aus.

Der Neusiedler See: Welterbe vor dem Ausverkauf?

Journal-Panorama 01 09 2016: Der Neusiedler See mit seinen zahlreichen Umwelt-Titeln ist eine schützenswerte Region, darin besteht bei den Liebhabern von Europas größtem Steppensee Einigkeit. Doch der See ist ebenso Freizeitzone - und mittlerweile auch begehrte Wohnadresse. Wie ist der Spagat zwischen Naturschutz und anderen Begehrlichkeiten zu schaffen?

Die Regionalküche rund um den Neusiedler See

Moment-Kulinarium 03 10 2014: Steppenrind, Mangalitza-Schwein, sonnengereifte Artischocken, prämierte Weine: die reichhaltige Kulinarik lockt jährlich Tausende Touristen an den Neusiedler See. Es sind nicht die guten Rohstoffe und Zutaten allein, auch die traditionelle Küche hat viel zu bieten.

Der trockene See

Saldo 31 07 2020: Der Neusiedler See ist in seiner etwa 15.000 Jahre alten Geschichte schon öfter ausgetrocknet. In regenreichen Jahren schwillt er auch wieder ordentlich an, doch so seicht wie heuer war er zuletzt 1965. Angesichts des voranschreitenden Klimawandels ist die Sorge groß, das Wasser könnte sich eines Tages für immer verabschieden.

Übersicht