Wasserschildkröte

AP/MASAMINE KAWAGUCHI

Diagonal 27 02 2021

Der Mensch und das Meer

Es gibt nicht nur die eine Erzählung, es gibt viele. Die Ozeane befinden sich in einer neuen Phase ihrer dynamischen Geschichte. Sie sind hochfrequentiert, akribisch vermessen, globale Verkehrswege, brutal ausgebeutet, bewundert, gefürchtet.

Wissenschaftliche Erkenntnisse über den desaströsen Zustand der Weltmeere gibt es genug, aber um sie lesbar und erfahrbar zu machen, dafür braucht es künstlerische Ansätze. "Wir sollten diese Idee hinter uns lassen, dass der Ozean diese weite, offene, unveränderbare Quelle reiner Natur ist", sagt John Palmesino vom Londoner Architektenteam "Territorial Agency", das in den vergangenen drei Jahren alle Open Source Daten gesammelt hat, die es zum Geschehen auf den Weltmeeren gibt.

Übersicht