Ausstellungsraum im Leopoldmuseum

LEOPOLD MUSEUMWIEN/LISA RASTL

Ö1 Talentebörse

Ö1 fördert junge Talente

Heute sind sie noch völlig unbekannt oder gelten als Geheimtipp: Die jungen Kunsttalente Österreichs. In Kooperation mit den österreichischen Kunstuniversitäten präsentiert Ö1 die möglichen Stars der Kunstszene von morgen.

Die Ö1 Talentebörse entstand im Jahr 2004 als Projekt für die nachhaltige Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstlern. In Kooperation mit den österreichischen Kunstuniversitäten in Wien, Linz, Graz und Salzburg stellen wir regelmäßig herausragende Talente vor und bieten ihnen somit eine wichtige Plattform, sowohl online als auch im Radio. Darüber hinaus vergibt Ö1 jährlich Preise und Stipendien an die vielversprechendsten Nachwuchstalente in den Sparten bildende Kunst, Komposition, Jazz und Radiojournalismus.

Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst

Das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst wird mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins ausgeschrieben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Es soll jungen Kunststudierenden ermöglichen, sich ein Jahr lang ausschließlich ihrem künstlerischen Schaffen zu widmen. Arbeiten der nominierten Kandidat/innen werden jeweils im Herbst des Jahres im Rahmen einer Talentebörse-Ausstellung gezeigt.

Ö1 Grafik des Monats

Vier Mal im Jahr gibt es eine „Ö1 Grafik des Monats“, die jeweils von einem/einer Studierenden der österreichischen Kunstuniversitäten gestaltet wird. Die Ö1 Grafik erscheint jeweils in einer Auflage von 100 Stück. Ö1 Club-Mitglieder können die Grafik zu einem Spezialpreis erwerben.

Ö1 Kompositionspreis und Jazzstipendium

Alle zwei Jahre wird der Ö1 Talentebörse Kompositionspreis ausgeschrieben: 10.000 Euro, zur Verfügung gestellt von der Oesterreichischen Nationalbank. 2020 wurde die 25-jährige Oberösterreicherin Tanja Elisa Glinsner zur Gewinnerin gekürt und mit der Komposition eines kammermusikalischen Werks beauftragt, das im Herbst 2021 im Rahmen des Ö1 Musiksalons uraufgeführt werden soll.

Madeleine Kaindl

Trommelwirbel: Ö1 Jazzstipendium-Preisträgerin Madeleine Kaindl.

PRIVAT

Das Ö1 Jazzstipendium bietet einen Studienplatz an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität. Heuer gewann die 27-jährige Saxofonistin Madeleine Kaindl. Sie will sich im Rahmen des Ö1-Jazzstipendiums noch einmal Input von kompetenten Lehrkräften holen, aber ist parallel dazu schon dabei, ihre Karriere zu lancieren. Einer ihrer Leitsätze lautet: „Ich schaue nicht zurück und frage ‚Warum?‘ Ich schaue nach vorne und frage ‚Warum nicht!‘“

Ö1 Talentebörse Feature-Preis "Moving Radio"

2019 wurde erstmals ein Wettbewerb für junge Journalist/innen ausgeschrieben. Gemeinsam mit einem Radioprofi werden die Gewinner/innen eine eigene, journalistisch relevante Audiodokumentation verwirklichen können. Gewinnerin Johanna Hirzberger gestaltete die Dokumentation "Darf's ein bisserl weniger sein? - Systemerhalterinnen: viel Applaus - wenig Lohn.“ (Ausstrahlung März 2021)

Mehr Information Ö1 Talentebörse

Übersicht