Ein aufgeschlagener Atlas, nördliche Adria

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ambiente | 06 06 21

Wohin die Reise geht

Wie wir die Welt in Zeiten von Klimaschutz und Klimakrise erfahren werden können.

Neben all ihren anderen gravierenden Einschnitten hat die Corona-Pandemie die Menschen in den beiden letzten Jahren gezwungen ihre Reisetätigkeiten massiv zu beschränken. Innerhalb kürzester Zeit wurden Urlaubs- aber auch Geschäftsreisen auf ein Minimum reduziert. Ganz nebenbei sind dadurch auch vor allem die durch den Flugverkehr entstandenen CO2-Belastungen zurück gegangen. Kritikerinnen des Massentourismus und Klimaaktivisten fordern seit Jahren ein Umdenken in Reisefragen. Doch wie kann sich das Reisen in Zeiten von Klimawandel nachhaltig verändern? Welche Strategien und Visionen entwickeln Reiseveranstalter, Politik und Wissenschaft für das Reisen im Zeichen des Klimaschutzes? - Gestaltung: Matthias Haydn

Übersicht