Musiker/innen vor Bergkulisse

Michael Geissler

Maecenas Ö1 Publikumspreis 21

Internationales Jazzfestival Saalfelden

Tourismusverband Saalfelden | Jazz Saalfelden Weekender

Seit über 40 Jahren zieht das Jazzfestival Saalfelden mit einer einzigartigen Kombination aus experimenteller Musik und einer landschaftlich atemberaubenden Gegend Anhänger der Jazzmusik aus der ganzen Welt in die Stadt am Steinernen Meer in Österreich.

Im Jahr 2020 wäre eigentlich die 41. Ausgabe geplant gewesen, aufgrund von COVID19 musste das Festival aber abgesagt werden. Als Ende Mai von der Bundesregierung bekanntgegeben wurde, dass Veranstaltungen in begrenzter Form doch möglich sind, wurde die Idee zum Jazz Saalfelden Weekender geboren: 40 Konzerte an 11 Spielorten an 4 Tagen. Die Veranstaltung ging von 20. - 23. August 2020 äußert erfolgreich über die Bühne.

Wer denkt, Jazz ließe sich nur in einem extrovertierten Künstlerviertel einer amerikanischen Großstadt authentisch präsentieren, der irrt. Seit über 40 Jahren zählt das Jazzfestival Saalfelden zum Fixpunkt im europäischen Musikkalender. Wie alles hatte auch das Saalfeldner Jazzfestival einen kleinen, aber enthusiastischen Anfang. Einheimische, junge Individualisten waren es leid, ständig weite Wege auf sich nehmen zu müssen, um guten Jazz live hören zu können. So entschlossen sie sich 1978 dazu, das bis dato schier Unbekannte nach Saalfelden zu hören. Gute Kontakte zur amerikanischen Jazzszene wurden geknüpft und somit kamen immer wieder bekannte Musiker aus den USA nach Saalfelden um bei den "Verrückten in den Bergen" zu spielen. Die Organisatoren waren stets bestrebt, hohe Ansprüche an die künstlerische Qualität des Programms zu stellen. Und genau dieser rote Faden zieht sich bis heute durch und ließ Saalfelden zur Jazzmetropole der Alpen heranwachsen. Seit dem Jahr 2006 hat Intendant Mario Steidl die künstlerische Leitung und der Tourismusverband Saalfelden die organisatorische Leitung des Festivals übernommen. Heute ist es auf mehr als 80 Konzerte in der Stadt und auf den umliegenden Bergen herangewachsen. Die Hauptbühne und die Konzertreihe "Shortcuts" sind das große Aushängeschild und der Tummelplatz für internationale Acts. Das Jazzfestival ist seit vielen Jahren Mitglied des Dachverbandes "Europe Jazz Network", das mittlerweile über 150 Clubs und Festivals umfasst.

Die Geschichte des Jazzfestival Saalfelden ist eine Geschichte des Wandels, der Veränderung und der Weiterentwicklung. Aber auch eine Geschichte mit einem klaren Thema: Damals wie heute machen das Außergewöhnliche, das Unterwartete, die Freude am Experiment und am Neuen den Charakter des Festivals aus. Die Werbeagentur Rahofer aus Saalfelden begleitet das Festival schon sein vielen Jahren Pro bono. Sie hatten die Idee, das Sujet in jedem Jahr unter dem Motto "The Sounds of Saalfelden" zu stellen, jedesmal anders interpretiert und präsentiert.

Pünktlich am 3. Augustwochenende verwandelt sich die 17.000 Seelenstadt für vier Tage in den Mittelpunkt der Jazzwelt. Das Jazzfestival Saalfelden förderte schon immer auch heimische KünstlerInnen wie kaum ein anderes Festival in Österreich. Die Österreich-Quote liegt in einem "normalen" Jahr bei ca. 45-50 Prozent. Hinzu kommt, dass mit EUR 10.000,- dotierte Eröffnungsprojekt für die Hauptbühne, das jährlich an eine/n österreichische/n Künstler/in vergeben wird. Aufgrund von COVID19 war die Österreich-Quote im Line-Up natürlich erheblich größer, über 70 Prozent der Künstler/nnen stammten aus Österreich, der Rest kam aus nahegelegenen Ländern in Europa.

Nachhaltigkeit und erfolgreiche Kooperationen mit der Wirtschaft

  • Ökonomische Wirkung des Projektes: Resümee vom 40. Internationalen Jazzfestival: gesamt 230 KünstlerInnen aus 19 Nationen, gesamt 250 Journalisten und Veranstalter aus 18 Nationen, ca. 25.000 Konzertbesuche an fünf Spieltagen, 83 Nationen aus Spielstätten – 60 davon mit freiem Eintritt. 98% Auslastung auf der Mainstage – Shortcuts und Ranchkonzert waren restlos ausverkauft, gesamte Wertschöpfung in der Region ca. 2,5 Millionen Euro.
  • Soziale Wirkung: Miteinbeziehung von regionalem Zielpublikum durch über 60 Gratiskonzerte, Förderung von Jugendlichen und Kindern durch Spezialkonzerte und Kinderprogramm, Schaffung von Arbeitsplätzen, nachhaltige Kulturarbeit durch Institutionalisierung des Jazz mit dem Kunsthaus Nexus
  • Ökologische Wirkung: Mainstage in einem Greenmeeting-Zertifizierung Congress, Förderung von regionalen Produkten & Wirte, Shuttletransfer zur Vermeidung von Anreiseverkehr + ÖBB , Vermeidung von Plastikgebinde bei Getränken.

Im Jahr 2020 war es wichtig, der ohnehin so gebeutelten Kunst- und Kulturszene endlich wieder eine Bühne zu geben und auftreten zu können. Obwohl natürlich auch das Budget erheblich gekürzt wurde, wurde „Fair Pay“ geachtet. Um die Musik allen nahezubringen, waren 36 der insgesamt 40 Konzerte bei freiem Eintritt zugänglich. So hatten alle Besucher, egal wie klein der Geldbeutel 2020 geworden ist, die Möglichkeit endlich wieder Live - Musik zu erleben.

Das Festival sieht seine Sponsoren als Kooperationspartner für eine enge Zusammenarbeit. So ist man bemüht seinen Partnern für deren Produkte und Unternehmensphilosophie eine entsprechende Plattform zu bieten. Anderseits sind die Veranstalter bemüht, dem Jazzfestival Saalfelden ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Produkten von ausgewählten Firmen einen entsprechenden Rahmen zu geben. Die Unterstützungen reichen von Finanzleistungen über Sachleistungen, wie exklusives Biersponsoring, bis sonstige Vorteile für Kunden z.B. bei der Anreise mit vergünstigten Zugtickets.

Service

Jazzfest Saalfelden