Zwei Männer und zwei Frauen

Simon Jappel

Maecenas Ö1 Publikumspreis 21

Theater Sommer Klagenfurt

BITTWOCH Initiative

Der Theater Sommer Klagenfurt wurde 2010 mit dem Anspruch gegründet, Freilufttheater mit einer neuen Handschrift und einer ungewöhnlichen Identität zu etablieren: ein professionelles Team hinterfragt mit Neugier und Enthusiasmus die konventionellen Mittel der Komödie, adaptiert diese und produziert originelles sowie anspruchsvolles Sommertheater. So ist es gelungen, Klagenfurts Freilufttheater mit einem wunderbaren Alleinstellungsmerkmal als fixe kulturelle Institution im Kärntner Kultursommer zu etablieren. In den vergangenen zwölf Sommern wurden 17 Eigenproduktionen, darunter acht Uraufführungen, auf die Bühne gebracht. Dabei wurde der Theater Sommer Klagenfurt mit seinen unkonventionellen, intelligenten und originellen Stückbearbeitungen oft zu „dem“ Stadtgespräch in der Lindwurmstadt. Der Theater Sommer Klagenfurt verpflichtet sich den Regeln der Bewegung fair p(l)ay für Kulturarbeit.

Kultur und soziales Engagement

Auch die BITTWOCH Initiative macht Kärntens coolstes Sommertheater zu einer Ausnahmeerscheinung in Österreichs Kulturlandschaft: Um die Produktionen wirklich für jedermann zugänglich zu machen und sich zudem karitativ zu betätigen, wurde mit der CSR (Corporate Social Responsibility) Kampagne BITTWOCH etwas noch nie da gewesenes entwickelt: In der Spielzeit wird der Mittwoch zum BITTWOCH: An diesen Tagen steht es den BesucherInnen frei zu wählen, ob man eine Eintrittskarte kauft, oder gegen ein Geschenk eintauscht. Die zahlreichen Geschenke werden am letzten Mittwoch der Spielzeit unter den Gästen verlost und es wird um freiwillige Spenden gebeten. Die Spenden werden aufgerundet und einer karitativen Einrichtung weitergegeben. Viele Profiteure durch den „freien“ Zugang zur Hochkultur: über 4.500 Personen kamen seit 2010 zu „erschenkten“ Eintrittskarten und knapp 12.000 Euro konnten gesammelt und weitergegeben werden.

Am Programm stand 2020 mit "Piranhas im Wasserbett" eine bissige Komödie, "die vom amüsierten Publikum gefeiert wurde", so die "Kleine Zeitung": Der deutsche Autor Peter Limburg thematisiert mit Witz und Scharfblick diverse Ermüdungserscheinungen zweier verheirateter Paare und trifft mit seinem Text den Nerv der Zeit. Selbst ein Wasserbett zur Wiederbelebung des Liebeslebens bringt nicht den erwarteten Aufschwung. Dabei sind die Paare der festen Überzeugung, dass es beim jeweils anderen noch heiß hergeht. Plötzlich kommt ein vergangener Seitensprung zwischen den Paaren ans Licht, der eine psychologisch raffinierte Beziehungskomödie mit Woody-Allen-haften Zügen lostritt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde "Piranhas im Wasserbett" 2021 neben der österreichischen Erstaufführung der Satire "Extrawurst" wieder in Klagenfurt gezeigt.

Durch innovative Partnerkonzepte kooperiert Klagenfurts Freilufttheater mit regionalen und überregionalen Unternehmen. Ohne das Engagement aus der Privatwirtschaft wäre ein professionelles Freilufttheater in Kärnten nicht finanzierbar. Die Sponsoren des Theater Sommer Klagenfurt: Alturos Destinations, Kärntnermilch, BKS Bank, Casino Velden, Generali Versicherung, Grazer Wechselseitige Versicherung, Hirter Bier, Die Kärntner Sparkasse, Das Seepark Wörthersee Resort, City Arkaden Klagenfurt, Kelag Plus Club, Head, Bauservice Rindler;

Sponsoring bietet die wunderbare Möglichkeit, dass Wirtschaft und Kunst zusammentreffen. Wenn man es gut macht - und das tun wir, können beide Seite viel mitnehmen und an der Synergie ungemein profitieren.

  • Wilhelm Prainsack, Leitung Theater Sommer Klagenfurt

Service

Theater Sommer Klagenfurt
Bittwoch