Sandra Herbsthofer

VERENA BERNHARDT

Tipps von Sandra Herbsthofer

mehr als smart: 3 apps mit sinn

Es ist Montag, kurz nach 10.00 Uhr vormittags, und ich habe bereits über eine Stunde an meinem Smartphone verbracht.

"Deine Bildschirmzeit war letzte Woche 33 % mehr, d. h. durchschnittlich 3 Stunden und 37 Minuten am Tag", berichtet mir eine App, die mein Verhalten am Smartphone trackt. Uff! Ich scrolle weiter und erfahre, dass ich den Großteil dieser Zeit in sozialen Netzwerken, hauptsächlich auf Instagram und TikTok, verbringe. Irgendwie fühle ich mich jetzt total schlecht.

Bewusster Medienkonsum & "Digital Detox"

So wie mir geht es vielen Menschen, die sich ihre (Online-) Medien-Nutzung bewusst machen. Übrigens: Die Zeit, die wir tagtäglich an unseren Smartphones verbringen, steigt kontinuierlich. Während der/die durchschnittliche Nutzer/in 2018 noch circa drei Stunden pro Tag am Smartphone aktiv war, sind es 2020 schon 3,7 Stunden (Quelle: Analyseplattform "App Annie"). Immer mehr Menschen versuchen deshalb, ihren Konsum digitaler Produkte bewusst einzuschränken. "Digitale Auszeit" oder auch "Digital Detox", also "digitale Entgiftung", sind die Schlagwörter der Stunde. Zeit am Handy zu verbringen muss aber nicht immer schlecht sein. Ich habe drei Apps herausgesucht, die sogar sinnstiftend sein können.

Ecosia - Die "grüne" Suchmaschine

Schnell mal was auf dem Smartphone suchen geht mit Ecosia ohne schlechtes Gewissen. Das Team hinter Ecosia wandelt Suchanfragen in Bäume um; es will damit etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Bisher (Stand: Juli 2021) wurden mehr als 129 Millionen Bäume in vielen Gebieten der Erde gepflanzt. In den vergangenen Jahren gab es aber immer wieder Kritik an Ecosia, Informationen dazu findet ihr im Netz.

Too good to go - App gegen Lebensmittelverschwendung

Too good to go möchte Essen retten. Mit der App hat man die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel zu sehr günstigen Preisen zu bekommen. Im "Too good to go"- Netzwerk sind mehr als 2.000 Partner, also zum Beispiel Cafés, Restaurants, Supermärkte, Bäckereien und Hotels - vielleicht auch in eurer Nähe.

Calm - Ganz tief Durchatmen!

Calm will helfen, die Zufriedenheit zu verbessern. Je nach persönlicher Zielsetzung bietet Calm angeleitete Meditationen und Entspannungsübungen an. Außerdem kann man sich Geschichten zum Einschlafen vorlesen lassen oder maßgeschneiderte Playlists anhören, die dabei helfen zu entspannen.

Text: Sandra Herbsthofer, Ö1 Social-Media-Managerin und eine von drei Hosts des Ö1 Podcasts "Ö1 intro"

Übersicht