Radiokolleg, 10 11 2021

Positionen in der Kunst: Jean Michel Basquiat

Von der Straße auf die Leinwand
Er malte auf Türen, Hauser und große Leinwände und war bereits zu Lebzeiten eine Legende. Als Graffiti-Künstler SAMO machte sich der junge Jean Michel Basquiat bereits in den 1970er Jahren einen Namen in den Straßen New Yorks.

Wie nach ihm der Street-Art-Künstler Banksy arbeitet Basquiat gemeinsam mit seinem Freund Al Diaz im Verborgenen. Doch bald wird die Kunstwelt auf Basquiat aufmerksam. Allen voran Andy Warhol, der den jungen Künstler in seinen inner circle aufnimmt. Mit seiner lebendigen, rohen Bilderwelt trägt Basquiat in den 1980er Jahren zur neuen Belebung der Malerei bei. Als er 1988 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis stirbt, zählt er zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts.

Der Beitrag ist im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes mit der Albertina Modern entstanden.

Christine Scheucher

Übersicht