Gertraud Jesserer

APA/ROLAND SCHLAGER

1943 - 2021

Schauspielerin Gertraud Jesserer gestorben

Die bekannte Wiener Schauspielerin Gertraud Jesserer ist am Donnerstagabend kurz vor ihrem 78. Geburtstag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund ums Leben gekommen. Das bestätigte ihr Sohn Michael Vogel am Freitag der APA. In ihrer langen Karriere war sie u.a. Burgschauspielerin, prägte mit der "Familie Leitner" heimische Fernsehgeschichte und arbeitete mit Diven wie Romy Schneider oder Catherine Deneuve.

Geboren wurde Gertraud Jesserer am 13. Dezember 1943 in Wien. Schon als 14-Jährige spielte sie an der Seite von Romy Schneider in Rolf Thieles Film "Die Halbzarte". Mit 16 verließ sie frühzeitig das Wiener Max-Reinhardt-Seminar und debütierte in Franz Molnars "Liliom" am Theater in der Josefstadt, dessen Ensemble sie dann bis 1969 angehörte. Nach Engagements am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und erneut am Theater in der Josefstadt, kam sie 1973/74 ans Wiener Burgtheater, dem sie bis zu ihrer Pensionierung angehörte.

Mehr zu Gertraud Jesserer in

wien.ORF.at

Ö1 Programmänderung

Für Ö1 war Gertraud Jesserer in zahlreichen Hörspielen zu hören, darunter etwa die zweiteilige Produktion "Silentium" nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Wolf Haas. Zur Erinnerung an die Schauspielerin ändert Ö1 sein Programm und sendet am Samstag, 11. Dezember 2021 die Produktion "Traume, Geheimnisse, schöne Lügen" von Robert Ferguson aus dem Jahr 1990.