Schallplatte mit Mond

DYNAMO/FLORIAN JUNGWIRTH

Gehört

Das Ö1 Magazin im Dezember

Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Gehört Cover Dezember

DYNAMO WIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Ich muss es gestehen: Auch wenn ich „vom Wort“ herkomme, also als Journalist im Radio begonnen habe, ist für mich das Größte die Musik. Nichts ist so berührend und verbindend wie die Musik. Und ehrlich gesagt, diesbezüglich spielt es eine untergeordnete Rolle, ob es sich um klassische Musik, um Jazz, um sog. Weltmusik oder um gute Popmusik handelt. Kaum ein Radiosender präsentiert so eine Vielfalt an (guter) Musik wie Ö1. Der Markt mit vielen Anbietern im Bereich der Popmusik zwang Radiosender sich musikalisch einzuengen, Ö1 hingegen hat den großen Vorteil (und zugleich das Privileg) „Musik aus allen Richtungen präsentieren zu können.

Klassische Musik ist zwar nach wie vor der größte gemeinsame Nenner bei Ö1 Hörern und Hörerinnen, aber es gibt zunehmend mehr Hörer/innen, die ohne klassische Musik aufgewachsen sind (und aufwachsen), selbst in sogenannten bildungsbürgerlichen Familien. Daraus resultiert zweierlei: Erstens die vornehme Aufgabe, nicht nur im Interesse der traditionsreichen Konzert- und Opernhäuser, sondern aus Wertschätzung der Kunst gegenüber, durch unsere Programmgestaltung und -präsentation klassische Musik (in ihren vielfältigen Formen) diesen Hörergruppen nahe zu bringen. Das erfordert neue, ungewohnte Perspektiven und Vermittlungsformen, die zu finden unsere Aufgabe ist.

Zweitens eine gewisse Repräsentanz anderer Genres im Programm. Im Unterschied zur Klassik war und ist das Radio ein ideales Medium für Popmusik. Die Songs sind meist kurz, einprägsam und sofort verständlich, die - man könnte sagen - „außermusikalischen“ Botschaften dominieren: Freiheit, Körperlichkeit, Internationalität. Lange konnte sich Ö3 dank der Monopolsituation (aus heutiger Sicht nicht „formatgerechte“) Sendungen wie „Vokal -Instrumental - International“, „Melodie exklusiv“, „Musik aus Lateinamerika“ oder „Schlager für Fortgeschrittene“ leisten, Sendungen, die nicht nur durch ihre Musikauswahl, sondern auch durch ihre Präsentatoren außergewöhnlich waren und vielleicht haben Sie Walter Richard Langer, Ernst Grissemann, Erica Vaal und Gerhard Bronner noch „im Ohr“. Sie repräsentierten im modernen Ö3 Individualität und einen Pluralismus, den man heute vor allem in Ö1 finden kann. Einen der diesbezüglich besten Radiomoderatoren können Sie am Heiligen Abend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen hören: Michael Köhlmeier, der wie kaum ein anderer frei erzählen kann, wird Ihnen jeweils von 22.00 Uhr bis Mitternacht Musik seiner Wahl präsentieren. Und ich bin mir sicher: Sie werden selbst Musikstücke, die Sie kennen, „neu“ hören können … Mit besten Wünschen, auch für einen guten Jahresausklang!

Kurt Reissnegger

Ö1 Programmchef

Information

  • Erscheinungsweise: 12 x p.a.
  • Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
  • Auflage: 50.000 Stück
  • Format: 208 x 289 mm
  • Druck: 4-farbig
  • Seitenanzahl: 60 Seiten
  • Chefredaktion: Robert Heis