Ohr als Insel

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Gehört

Das Ö1 Magazin im Juli

Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Wenn ich mir erlaube, an dieser Stelle von Ö1 „zu schwärmen“, dann trage ich damit wohl auch manch sprichwörtliche Eulen nach Athen. Denn wer dieses Heft liest, ist wahrscheinlich Mitglied im Ö1 Club und somit wohl jemand, der Ö1 grundsätzlich mag und schätzt. Aber nachdem der ORF in den vergangenen Wochen und Monaten besonders oft und auch nicht gerade nur positiv im Gespräch war, möchte ich laut und deutlich sagen: Es gehört mehr zugehört. Und vor allem: Ö1 gehört gehört. Wer auch immer über den ORF und seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag spricht, der muss an vorderster Stelle Ö1 hören und von Ö1 sprechen. Von Kultur, Information, Wissenschaft, Musik. Vom Erlebnis des Hörens, vom Erkenntnisgewinn durch Zuhören.

Reden wir beispielsweise von der Ö1 Musikproduktion. Was das Ö1 Musikangebot von anderen Radiosendern und auch kommerziellen Streamingangeboten unterscheidet, ist die heimische Konzertproduktion. Gemeinsam mit den wunderbaren Kolleginnen und Kollegen der ORF-Tontechnik entstehen qualitativ hochwertige Aufnahmen in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Festivals in ganz Österreich. In diesem Sommer werden es mehr als 140 Konzerte von mehr als 30 heimischen Festivals sein, die sie via Ö1 miterleben können. Bei uns können Sie Konzerte verschiedener Genres aus allen Bundesländern genießen. Live oder zeitversetzt gesendet und 30 Tage gestreamt. Das heißt, Ö1 ist der wichtigste und größte Produzent für das österreichische Konzertleben.

Niemand dokumentiert das reiche Konzertgeschehen des „Musiklands Österreich“ in solch repräsentativem, stilistisch breitem Umfang. Ö1 bietet seinen Hörerinnen und Hörern steten Zugang zum aktuellen Musikleben. Von den Salzburger Festspielen bis zur Jazzszene, von zeitgenössischer Komposition bis zu Opernpremieren. Vom großartigen RSO Wien (Seite XX) bis zum Weltmusikfestival Glatt&Verkehrt (Seite YY). Vom urbanen Festspielhaus bis zur kleinen Bühne auf dem Land. Über den Konzertaustausch mit der EBU, der European Broadcasting Union, bieten wir unserem Publikum außerdem Einblick ins internationale Konzertgeschehen.

Andererseits finden unsere Ö1 Musikproduktionen ein riesiges, internationales Publikum, weil sie von anderen Radiosendern dieser Welt übernommen und ebenfalls gesendet werden. Und wie schön ist es doch, ein interessantes Musikprogramm, ein Konzert von kompetenten und leidenschaftlichen Moderatorinnen und Moderatoren live präsentiert zu bekommen. Das ist Radio: Wenn nicht ein Algorithmus langweilt, sondern wenn man von Menschen und deren Stimmen begleitet wird. Wir freuen uns, wenn Sie dem Festspielsender Ö1 neugierig zuhören, und vor allem, wenn Sie von der Musikvielfalt in Ö1 in diesem Sommer inspiriert und beseelt werden.

Elke Tschaikner

Ö1 Musikchefin

Information

  • Erscheinungsweise: 12 x p.a.
  • Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
  • Auflage: 50.000 Stück
  • Format: 208 x 289 mm
  • Druck: 4-farbig
  • Seitenanzahl: 60 Seiten
  • Chefredaktion: Robert Heis