DYNAMO/FLORIAN JUNGWIRTH
Gehört
Das Ö1 Magazin im Jänner
Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.
30. Dezember 2025, 11:44
DYNAMO/FLORIAN JUNGWIRTH
Noch kein Ö1 Club-Mitglied?
Hier geht es zur Anmeldung.
Auch ich habe sie, die guten Vorsätze für das neue Jahr, privat wie beruflich. Worin, so frage ich mich auf meine Tätigkeit bei Ö1 bezogen, besteht unsere wirkliche Aufgabe? Was hat ein Sender wie Ö1 in Zeiten wie diesen zu leisten? Beginnt man diese Fragen ernsthaft durchzudenken, ergeben sich zunächst mehr Fragen als Antworten. Ö1 sei der öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF, heißt es oft. Dieser, formuliert im §4 des ORF-Gesetzes, umfasst allerdings 19 Punkte und nur drei davon sind der Vermittlung von Förderung von Kunst und Kultur gewidmet. Denkt man nach, wird deutlich, dass der öffentlich-rechtliche Auftrag mehr umfassen muss als die Förderung von Kunst und Kultur. Aber ebenso klar ist auch, dass Ö1 nicht einfach ein Radiosender ist, sondern eines der wichtigsten kulturellen Vermittlungsmedien des Landes. Ö1 hören an einem Tag mehr Menschen als in einer ganzen Spielzeit die Staatsoper oder das Burgtheater oder die großen Konzerthäuser besuchen. Und: Ö1 ermöglicht aus ganz Österreich, egal wo man lebt, an (Hoch-)Kulturellem teilhaben zu können. Auf geradezu magische Weise kann Ö1 auch Menschen verbinden. Dass Ö1 ein Sender ist, mit dem sich viele Menschen identifizieren können, erscheint mir als hohes Gut, das so nicht im ORF-Gesetz formuliert ist, aber ich würde es als selbstzugebenen „Auftrag“ betrachten. In Zeiten, in denen unsere Gesellschaft immer fragmentierter wird, haben wir, so finde ich, besonders Augenmerk auf das zu legen, was uns vereint.
Worin liegt in „modernen“ Zeiten die Aufgabe eines Radiosenders? Das Internet und die KI haben die Mediennutzung und die Erwartungen an Medien deutlich geändert. Wer seine Spezialinteressen erfüllt sehen will, nutzt die Angebote des Internets, nutzt Podcasts, Streamingplattformen oder KI-Angebote. Überraschenderweise treten nun alte Radiotugenden wieder in den Vordergrund, Tugenden, die eine andere wichtige Leistung von Ö1 deutlich werden lassen: „Ö1 ist mir ein alter Freund. Einer, der mir schon so manchen Tag gerettet hat, der ermöglicht, den Kopf wieder frei zu bekommen, und die Gedanken zum Fließen zu bringen, und das nicht ausschließlich durch Musik“, erzählte mir eine junge Ö1 hörende Studentin und ein Bergbauer aus der Steiermark sagte: „Mein Verständnis für Menschen ist durch Ö1 wesentlich anders geworden, ich schwinge mich nicht dazu auf, dass ich großartig über jemand urteile. In jedem Menschen ist etwas, das man annehmen kann, von dem man etwas lernen kann. Dass ich heute ein zufriedener Mensch sein kann, resultiert sicher auch daraus.“ In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes 2026 mit Ö1
Kurt Reissnegger
Ö1 Programmchef
Information
- Erscheinungsweise: 12 x p.a.
- Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
- Auflage: 50.000 Stück
- Format: 208 x 289 mm
- Druck: 4-farbig
- Seitenanzahl: 60 Seiten
- Chefredaktion: Robert Heis
