Irene Czermak

LUKAS BECK

Ö1 gehört gehört

Irene Czermak

Als Kind hab’ ich Klassik gehasst. Meine Eltern haben den ganzen Tag Ö1 gehört. Als Kind vergleicht man dann ja irgendwann seine Eltern mit denen anderer Kinder. Ich bin irgendwann draufgekommen, dass wir der einzige Haushalt waren, in dem Ö1 gehört wird. Meine Freundinnen haben sich da nicht ganz ausgekannt und sich gefragt, was da für eine Musik läuft. Für mich war Ö1 jahrelang ein rotes Tuch.

Am Sonntag hat meine Oma oft Rindfleisch gekocht und dabei laut Mozart gehört.

Als ich Mama geworden bin und wieder mehr Zeit hatte, bin ich wieder zu Ö1 gekommen. Ich hab’ das sofort genossen, diese konsequente Abwesenheit von sinnloser Beschallung und Werbung. Der Sender deckt so viele unterschiedliche Themen ab. Viel mehr als früher, kommt mir vor. Es geht, glaube ich, auch oft bei Vielen unter, was da für den Bildungsauftrag geleistet wird. Generell befasst sich Ö1 viel mit zeitgemäßen Themen, auch für junge Menschen.

Service

Lukas Beck

Übersicht