Muskoka-Chairs

ORF/MATTHIAS HAYDN

Ö1 Reiseatlas

Ontario (Kanada)

Das Land der 100.000 Seen. Eine Reise durch die Region Ontario.

Ontario (Kanada)

Die ostkanadische Provinz Ontario gilt als "Kanada im Kleinen". Alles, was das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde zu bieten hat, heißt es, gibt es gedrängt auch in Ontario. Wobei die Attribute klein und gedrängt auch in diesem Zusammenhang nur relativ zu sehen sind. Immerhin hat Ontario eine Fläche von mehr als 1 Million Quadratkilometern (beinahe so groß wie Spanien und Frankreich zusammen), auf dieser riesigen Fläche leben jedoch weniger als 15 Millionen Einwohner (weniger als die Niederlande). Ontario beherbergt einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kanadas, wie etwa die Niagara-Fälle, und auch die Hauptstadt des Landes, Ottawa, befindet sich zur Hälfte in Ontario - die zweite Hälfte gehört zu Quebec.

"Schönes Wasser" bedeutet das Wort Ontario in der Sprache der Irokesen. Und das zu Recht, denn Ontario liegt nicht nur an gleich vier der fünf großen nordamerikanischen Seen, und auch an der Hudson Bay, im Land gibt es wohl mehrere 100.000 Seen verschiedenster Größe. Eine Kayaktour- zum Beispiel im Bereich der 1000 Islands oder im Algonkin Nationalpark, gehört zu den besonders schönen Erfahrungen einer Ontario-Reise.

Die Hauptstadt von Ontario, Toronto, ist die mit Abstand größte Stadt Kanadas, sie ist eine lebendige, schnell wachsende und besonders multikulturelle Metropole. Besonders farbenfroh zeigt sich Ontario im Herbst, dann färben sich die Blätter der Laubwälder in unterschiedlichsten Farbschattierungen. Die Bezeichnung "Indian Summer" für diese Jahreszeit versucht man in Kanada inzwischen jedoch zu vermeiden. Als im Jahr 2021 in der Nähe eines katholischen Internats anonyme Gräber von mehr als 700 indigenen Kindern entdeckt wurden ging eine Schockwelle durch das Land. Die Versöhnung von "First Nations" und den Nachkommen der europäischen Einwanderer wird seitdem mit besonderer Vorsicht und Anteilnahme vorangetrieben.

Ö1 Ambiente Sendung vom 8. Mai 2022
Gestaltung: Matthias Haydn, Redaktion: Ursula Burkert

Übersicht