Ausschnitt des Covers

ORF

25. Glatt & Verkehrt

Fokus Italien

2021 feierte das Festival Glatt & Verkehrt in Krems und Umgebung seine 25. Ausgabe. Im Laufe der letzten zweieinhalb Jahrzehnte wurden an die 600 Konzerte auf die Bühne gebracht, wobei die unterschiedlichsten Settings als Bühne dienten und dienen: eine Wiese, ein Schiff, ein Totenkarner. Kirche, Gasthaus, Winzerhof. Komplett ohne Verstärkung oder mit einem fein abgestimmten Sound Equipment. Gespielt wurde bei (gemessenen) 40 Grad und bei (gefühlten) zehn Grad.

Track 13. Paolo Fresu & Omar Sosa: Rimanere Grande

Im Jubiläumsjahr wurde einem Land Tribut gezollt, das zu den von der Pandemie am schwersten betroffenen zählte, dessen Kulturszene aber unter schwierigsten Bedingungen weitergemacht hat und weitermacht: Italien. An die 40 Musiker:innen aus beinahe allen Regionen, die ihre Programme zum Teil erstmals in Österreich spielten, wurden nach Niederösterreich eingeladen.

Luisa Cottifogli, Paolo Fresu, Jelena Popržan

Dabei gab es einige Uraufführungen und spannende Begegnungen. Von der Sängerin Luisa Cottifogli - als Artist In Residence während der gesamten Festivaldauer anwesend - über eine Zusammenkunft von Opas Diandl aus Südtirol mit dem Canzoniere Grecanico Salentino aus Apulien über die SuRealistas, bestehend aus Gleichgesinnten aus Sizilien, der Toskana und Kalabrien bis zum sardischen Trompeter Paolo Fresu, der seine Energie mit jener des kubanischen Pianisten Omar Sosar zu einem unvergesslichen Abend verschmelzen ließ.

Seite an Seite mit den internationalen Acts wurden wie immer heimische Projekte vorgestellt: Jelena Popržan präsentierte ein neues Programm. Ingrid Oberkanins begrüßte ihre berühmte Kollegin Marilyn Mazur. Das Jazzorchester Vorarlberg kleidete 5/8erl in Ehr‘n neu ein.

ORF-CD 3252
1 Audio-CD & Download
Spieldauer: 81:36

Trackliste

1. 5/8erl in Ehr’n & Jazzorchester Vorarlberg: Wunderschöner Mai
2. Stiller Has: St. Veit
3. Jelena Popržan Quartett: Ameisen
4. Jelena Popržan Quartett: Have An Apple
5. Marilyn Mazur & Ingrid Oberkanins: Patchwork
6. Canzoniere Grecanico Salentino: Stornello alla memoria
7. Canzoniere Grecanico Salentino: Beddhu stanotte
8. Opas Diandl: Muaters Stübele
9. Opas Diandl trifft Canzoniere Grecanico Salentino: Spinnerin
10. Luisa Cottifogli Trio feat. Maria Petrova: Non mi basta la vit
11. SuRealistas: Tu Belezza
12. Paolo Fresu & Omar Sosa: Eros mediterraneo
13. Paolo Fresu & Omar Sosa: Rimanere Grande

Schließlich konnten Konzerte einiger Bands, denen 2020 abgesagt werden musste, in der Jubiläumsausgabe zu Glatt & Verkehrt nachgeholt werden. Stiller Has aus der Schweiz kam damit doch noch zu einem Festivaldebüt - es sollte der letzte Auftritt in Österreich werden. Dieses Album erscheint nach dem Ableben des Sängers und Texters Endo Anaconda und ist auch seinem Andenken gewidmet.

Gedacht wurde auch dem im Juli 2022 nach langer Krankheit verstorbenen Josef Jo Aichinger. Er gehörte zu den Gründern von Glatt & Verkehrt und war bis zum Jahre 2017 dessen künstlerischer Leiter.

Einige - von den Künstler:innen selbst ausgewählte - Highlights sind auf dieser CD zu hören.

Übersicht