Dmytro Kyryliv

YAROSLAV TRETIAKOV

Talent im Porträt

Dmytro Kyryliv

Zehn Komponierende waren im Finale des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises, der mit 10.000 Euro dotiert ist und von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt wird. Die Finalist:innen wurden jeweils von einer der fünf österreichischen Musikuniversitäten nominiert. In "Zeit-Ton extended" werden die Komponist:innen porträtiert.

Geboren im Jahr: 2002
in: der Ukraine
Studium an: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
in: Komposition und Klarinette
bei: Komposition bei Dirk d‘Ase und Klarinette bei Reinhard Wieser

"Zeit-Ton"-Porträt

Daniela Fietzek

Künstlerische Inspiration durch: Spaziergang an der Musik und Kunst, Liebe, verschiedene starke Emotionen.

Lieblingsinstrument: Natürlich Klarinette, Streicher und Klavier
Bevorzugte Besetzung: Klarinette, Streicher, Klavier, wahrscheinlich Percussion und Elektronik
Lieblingsinterpret: Viele Interpreten, insbesondere Martin Fröst, Avishai Cohen, natürlich Mozart, Bortkiewicz, Barvinsky, Strawinsky und Bernstein.

Ich höre
beim Spazieren: Meistens Jazz und klassische Musik
zum Einschlafen: Klassische Musik und ... Jazz ein bisschen, aber leichten.
zum Aufwachen: Rock und starken Jazz.
nie: Ich höre alle (Arten von) Musik.

Ich wünsche mir: Glücklich zu sein.

Ich empfehle mein Werk:
"Grooving Groovy Groove" - Dieses Stück habe ich über die Corona-Krise geschrieben. Als wir Lockdown hatten, diese 3-G-Regeln: geimpft, genesen oder getestet. Und ich habe ein spezielles Stück in Jazz-Richtung geschrieben für Klarinette und Klavier - diese drei Regeln karikierend. Grooving Groovy Groove, immer positiv zu bleiben.

Übersicht