Mädchen in der Juppe im Bregenzerwald

TOURISMUSVERBAND VORARLBERG/IAN EHM

9 x Österreich

Erkundungen in Vorarlberg

In der letzten Staffel von "9 x Österreich. Erkundungen in Vorarlberg" durchstreifen wir also das kleine, aber höchst vielfältige Land hinter dem Arlberg. Was hat es geprägt, was macht es heute aus?

Radiokolleg | 21 11 2022

Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brachte dem Textilland Vorarlberg Wohlstand. Fabriksbauten und begehrte Arbeitsplätze entstanden, mächtige Textilindustrielle prägten das Land. Im 21. Jahrhundert dann die Wende: Billigtextilien aus Entwicklungsländern überschwemmen den Markt. Mit smarten Innovationen will die Region jetzt wieder punkten: seien es smarte Shirts, die Körperfunktionen messen oder biologisch abbaubare Geotextilien für die Bauwirtschaft.

Radiokolleg | 22 11 2022

Sie liegen keine 30 Autominuten voneinander entfernt und legen doch Wert auf Differenzierung, wie drei stolze, eifersüchtige Schwestern: Bregenz, Dornbirn und Feldkirch. Das Rheintal selbst wirkt wie eine große Siedlungsfläche mit Autobahnen - wie eine eigene Stadt.

Radiokolleg | 23 11 2022

Der erste öffentlich zugängliche Schilift Europas wurde in Vorarlberg in Betrieb genommen: 1907 konnte man am Bödele mit dem "Schlittenlift" bequem nach oben gelangen. Zahlreiche Bergdörfer setzten auf das kommende "Zeitalter des Skisports": Das Kleinwalsertal, Damüls oder Gaschurn entwickelten sich zu Wintersportorten. Als der Massentourismus einsetzte, waren es wieder Vorarlberger, die den sanften Tourismus entwickelten. Nicht zufällig entstanden hier umweltfreundliche Bauten für Gäste. Vorarlberg gilt auch als Vorreiter bei moderner Holzarchitektur.

Radiokolleg | 24 11 2022

Die traditionelle Fischerei am Bodensee ist großen Veränderungen unterworfen: In den vergangenen 30 Jahren hat sich der See um 1 Grad erwärmt. Der Bodensee leidet unter dem Klimawandel. Dabei ist Wasser der einzige Bodenschatz Vorarlbergs und die Lebensader für Tier und Mensch. Mit dem Projekt "Rhesi, Rhein - Erholung und Sicherheit" soll zwischen Feldkirch und der Einmündung in den Bodensee der Schutz vor Hochwasser verbessert werden, andererseits soll aber das Projekt auch dem Naturschutz zu beiden Seiten des Rheins dienen und die ökologische Situation des Rheins verbessern.