Toaster

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Guten Morgen mit Ö1

Die neue Frühstrecke

Seit dem 2. Jänner heißt es nach der Frühinformation um sechs Uhr: "Guten Morgen mit Ö1". Damit ist die Sendereihe "Guten Morgen Österreich", die seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Ö1 Hörerinnen und Hörer durch den Morgen begleitet, Geschichte. Aber keine Angst: Die Frühstrecke bleibt eine unaufdringliche und elegante Sendereihe; gleichzeitig bieten wir hier unserem Publikum noch mehr Information als bisher gewohnt.

Was ist nun neu in der Früh: Das ist zunächst einmal der Name der Sendung: "Guten Morgen mit Ö1" weist den Weg durch den Tag mit Ihrem Lieblingssender. In der Stunde von sechs bis sieben Uhr stellen wir wie gewohnt zwei Ö1 Sendungen des Tages vor, informieren über bevorstehende Kulturveranstaltungen des Tages in ganz Österreich, bieten einen Infoblock zur halben Stunde mit dem aktuellen Wetterbericht und weisen außerdem auf eine Veranstaltung des ORF RadioKulturhauses hin. Zwischendrin bleibt auch noch Zeit für einen kleinen Lesetipp. Die Gedanken für den Tag kurz vor sieben Uhr bleiben ein verlässlicher Anlass zur Reflexion über die Hektik des Tages hinaus.

Zwei neue Elemente

Stark verändert wird unserem Stammpublikum die halbe Stunde nach dem Ö1 Morgenjournal und vor dem Journal um acht vorkommen. Hier haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir das Informationsangebot des Senders ausweiten können. Konsequenterweise gibt es hier einen größeren Wortanteil als das jetzt der Fall ist.

Aber der Reihe nach: Auf die Schlussnachrichten im Morgenjournal folgt die gewohnte kursorische Übersicht über das Ö1 Programm des Tages. "Leporello", unsere leichtfüßige Kulturmorgengabe, beginnt jetzt um 07.40 Uhr, also rund eine Viertelstunde früher als gewohnt.

Und ganz neu in dieser halben Stunde sind zwei Elemente, die den Informationsgehalt in der Früh deutlich steigern: "Wissen aktuell" bekommt einen neuen Erstsendetermin um 07.55 Uhr; der Zweitsendetermin um 13.55 Uhr bleibt natürlich bestehen.

Dazu kommt noch ein Beitrag aus unserer Digital.Leben-Redaktion, der um circa 07.50 Uhr einen Einblick gibt in die für unseren Alltag immer wichtiger werdende digitale Welt. Der Servicecharakter steht dabei im Vordergrund: Sie, unser Publikum, sollen einen konkreten Nutzen aus diesem Beitrag ziehen können.

Der gewohnte Musikstil mit kleinen Ausflügen

Musikalisch ändert sich in der Früh wenig. Der gewohnte Musikstil wird beibehalten, wir konzentrieren uns wie bisher auf Instrumentalmusik vom Barock bis in die Romantik, erlauben uns aber - wie schon bisher - hie und da den einen oder anderen kleinen Ausflug in anderes Musikgenre, wenn es passt. Dies ist eine gute Gelegenheit, einmal jene Kolleginnen und Kollegen wenigstens namentlich vorzustellen, die das Musikprogramm zusammenstellen: Unter der Führung von Gerald Kolbe, der schon seit vielen Jahren Musikstücke für die Frühsendung aussucht, kümmern sich Michelle Andunda, Džana Buljubasić, Julian Dworak, Stefanie Maderthaner, Moritz Roniger, Martina Stummer und Maresa Wildner um ein Ö1 Musikprogramm "con delicatezza".

Und wer wird Sie in Zukunft durch den Morgen begleiten? Es ist ein bewährtes Team, dessen Mitglieder Sie als regelmäßige Hörerinnen und Hörer der Frühsendungen von Ö1 schon bestens kennen: Sonja Watzka, Martina Stummer, Bernhard Eppensteiner, Bernhard Fellinger und Michael Köppel werden einander bei der Präsentation abwechseln.

Gestaltung: Haimo Godler