styriarte-Sujet, Seifenblase

STYRIARTE

Festspielsender im August

Intensiv und farbenprächtig

Ein Überblick zum diesjährigen Festspielsommer im August in Ö1

Intensiv und farbenprächtig, aber auch entspannend und inspirierend wird der Konzerthochsommer für Ö1 Hörerinnen und Hörer. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie im August mit uns einen bemerkenswerten Festivalradio-Monat, den die Ö1 Musikredaktion liebevoll und mit viel Bedacht für Sie zusammengestellt hat. Aus dem faszinierend vielfältigen heimischen Festivalgeschehen haben wir ein Kaleidoskop klingender Reiserouten ausgewählt und präsentieren im August täglich ein bis zwei aktuelle Konzerthighlights.

Wir starten die August-Hörreise am Monatsersten im nachmittäglichen "Ö1 Konzert" mit der Styriarte: Bei diesem Besuch in Graz erleben wir eine kurz zuvor entstandene Aufnahme mit dem Schauspieler Karl Markovics und der lettischen Pianistin Olga Chepovetsky. Gemeinsam nähern sie sich nicht dem "Titanen", sondern dem Menschen Ludwig van Beethoven, der aufgrund seiner fortschreitenden Schwerhörigkeit mithilfe von Konversationsheften kommunizierte. Dramaturg Thomas Höft hat aus diesen Heften humorvolle und abgründige Gespräche rekonstruiert, wie sie in Beethovens Wohnungen hätten geführt werden können.

Bregenz, Styriarte, Grafenegg

Die nächste Überraschung bietet dann wenige Stunden später der Radioabend des 1. August, wenn wir ab 19.30 Uhr die Bregenzer Festspiele besuchen. Dort hören wir ein ebenfalls erst kürzlich vom Ö1 Team aufgenommenes Konzert mit den Wiener Symphonikern, bei dem Omer Meir Wellber eine Uraufführung des israelischen Komponisten Ayal Adler dirigiert - und dabei nicht nur als Dirigent, sondern auch als Solist an Cembalo und Akkordeon zu erleben ist.

In dieser Dichte und Intensität geht es dann im August weiter. Neben einigen Konzerten von der Styriarte und den Bregenzer Festspielen gibt es Veranstaltungen weiterer wunderbarer Festivals, die das Ö1 Musikprogramm bereichern. Auch in Grafenegg machen wir mehrfach Station und lassen uns überraschen: Am Dienstag, dem 22. August, ab 14.05 Uhr beispielsweise steht ein Konzert mit dem Pianisten und Grafenegg-Intendanten Rudolf Buchbinder auf dem Programm. Er spielt Beethovens Fünftes Klavierkonzert mit dem renommierten Kyiv Symphony Orchestra, das aufgrund des Ukrainekriegs seit Juli 2022 in der deutschen Stadt Gera Asyl gefunden hat. Das Orchester präsentiert hierzulande viel zu wenig bekannte Musik des ukrainischen Komponisten Levko Revutsky aus den 1920er Jahren, Dieser war in seiner Heimat eine prägende künstlerische Figur.

Schubertiade, Carinthische Sommer

Auch die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg ist seit Jahrzehnten sommerlicher Fixpunkt in Ö1. Mit bestechender Konsequenz wird dort Kammermusik auf höchstem Niveau gepflegt, und fast nirgendwo sonst wird die feine Kunst des Liederabends dermaßen stimmungsvoll zelebriert. Dieses Ambiente liebt auch die Sopranistin Regula Mühlemann, die bei der Schubertiade 2023 gemeinsam mit Pianistin Tatiana Korsunskaya und dem Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn Lieder von Robert Stolz, Richard Strauss und Franz Schubert interpretiert, zu hören am 2. August um 14.05 Uhr in Ö1.

Auch der Carinthische Sommer gehört zum Festspielsender Ö1 wie die Sonne zum August. Dieses vielseitige Kärntner Festival ist bei der Förderung junger sängerischer Talente aktiv. Heuer können wir dort beispielsweise die junge israelisch-portugiesische Mezzosopranistin Maya Gour entdecken, die ein buntes Programm mit Musik von Rossini über Kurt Weill bis Pauline Viardot im Reisegepäck hat ("Apropos Klassik", 12. August, 15.05 Uhr). Weitere wichtige musikalische Stationen sind die Kammermusikfestivals Allegro Vivo in Niederösterreich und im burgenländischen Lockenhaus.

Unsere Musikredakteurinnen und Moderatoren, Tonmeisterinnen und Musikaufnahmeleiter sind in diesem Sommer in ganz Österreich unterwegs, damit Sie genussvoll und entspannt die spannende heimische Festivallandschaft radiofon erleben können.

Gestaltung

  • Elke Tschaikner