Adderley Quintett, Filmstill

ORF

Ö1 Jazz Treasures

Cannonball Adderley Quintet & Joe Zawinul

Live in Graz & Vienna, 1969.

Es war eine Rückkehr im Triumph, als Joe Zawinul im März 1969 erstmals als Pianist des Cannonball Adderley Quintet in Österreich zu erleben war. Zawinul, das Arbeiterkind aus Wien-Erdberg, das im Jänner 1959 ausgezogen war, um den Jazz in dessen Mutterland zu studieren, kehrte als ein Mann wieder, der sich in den USA einen exzellenten Namen als Instrumentalist und Komponist gemacht hatte.

"A testament to Joe Zawinul's roots",
Tony Zawinul

Cover

ORF-CD 3258
2 LPs (inkl. DL-Code)
Spieldauer: 85:17

Seit Juni 1961 hatte Zawinul den begehrten Job im Quintett von Altsaxofonist Julian "Cannonball" Adderley und dessen jüngerem Bruder Nat inne, das dank seines groovigen Soul-Jazz-Sounds als eine der populärsten Combos der 1960er Jahre galt. Die insgesamt neuneinhalb Jahre in der Band, bis zur Gründung der Rock-Jazz-Formation Weather Report anno 1970, waren Zawinuls zweite Reifezeit, in der er vom vielbeachteten Sideman zum Musiker und Komponisten avancierte.

Europa-Tournee 1969

Die Europa-Tournee des Adderley-Quintetts 1969 begann am 14. März in Bordeaux und führte über Graz und Wien sowie unter anderem über Stockholm, Hamburg, Rom und Paris nach Montreux, wo am 28. März das letzte Konzert stattfand. Die vorliegende Doppel-LP enthält einen Ausschnitt des Konzerts vom 15. März 1969 im Grazer Stefaniensaal sowie das vollständige Konzert vom 16. März 1969 im Wiener Konzerthaus.

"What makes this album special is the historical significance it holds. It marks Zawinul's return to his homeland after achieving international success, and the emotional depth of his performance reflects this homecoming. It is a testament to his roots and the impact of his musical upbringing, making this album a deeply personal and introspective experience." (Tony Zawinul)

Trackliste

Graz, Stefaniensaal, March 15th, 1969
LP 1, Side A

1. "You know, our Pianist is Viennese …" (Cannonball Adderley)
2. 74 Miles Away (Joe Zawinul)
3. Piano Medley (Joe Zawinul)

Vienna, Konzerthaus, Großer Saal, March 16th, 1969
LP 1, Side B

4. Rumpelstilzkin (Joe Zawinul)
5. Manhã de Carnaval (Luiz Bonfá)

LP 2, Side C

6. Work Song (Nat Adderley)
7. Allegro theme from Experience in E (William Fischer/Joe Zawinul)

LP 2, Side D

8. Somewhere (Leonard Bernstein)
9. Walk Tall (Joe Zawinul)
10. Oh Babe (Julian Adderley, Nat Adderley)
11. Mercy, Mercy, Mercy (Joe Zawinul)
12. The Scene (Nat Adderley, Joe Zawinul)

Liner Notes von Tony Zawinul & Andreas Felber

Gestaltung

Übersicht