Barbara Maier

LUKAS BECK

Ö1 gehört gehört

Barbara Maier

In meiner Kindheit kannte ich nur Radio Kärnten und Ö3. Eine besondere Sendung war für mich "Vokal - Instrumental - International" von Walter Richard Langer mit internationaler Jazzmusik. Die konnte ich auch nur hören, wenn ich allein in der Wohnküche war. Mein Vater konnte mit Jazz und auch mit Oper nichts anfangen und drehte das damals einzige Radio im Haus schon beim ersten "schrägen Ton" reflexartig ab. In meiner Studienzeit kam ich dann mehr und mehr mit Ö1 in Berührung.

Einen besonderen Platz bei Ö1 nimmt für mich das Radiokolleg ein. Die Themen und Aspekte sind ausgewogen und aufklärerisch aufgebereitet. Die mittäglichen Radiogeschichten bannen mich gelegentlich so, dass ich meine Pläne ändern muss, etwa im Auto verweilen, obwohl das Ziel schon erreicht ist. Die sonntägliche Fahrt zu meiner Mutter lege ich so, dass ich dabei die Menschenbilder hören kann.

Ö1 hat einen ganz speziellen Grundton - und der gefällt mir.

Service

Lukas Beck

Übersicht