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Elisabeth Wagner

MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2023

KBB - Kultur-Betriebe Burgenland GmbH

"Wir sind 100. 100 Jahre Burgenland" - Das Jubiläum eines Bundeslandes

Die KBB - Kultur-Betriebe Burgenland stehen für bewährte Festivalmarken, etablierte Kulturzentren und ein reiches Angebot an Museen und Galerien im gesamten Burgenland. In seiner Funktion als Drehscheibe der burgenländischen Kunst und Kultur präsentiert die KBB dieses reiche kulturelle Erbe sowie die lebendige ethnische, sprachliche und religiöse Vielfalt als facettenreiches Kulturangebot.

Im Jahr 2021 feierte das Burgenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Die KBB - Kultur Betriebe Burgenland GmbH wurde von der Burgenländischen Landesregierung mit der Planung, Organisation und Durchführung des Jubiläums beauftragt. "Burgenland - ein Bundesland, ein Jahrhundert, ein Miteinander" lautete die Vision des Großprojektes "Wir sind 100". Damit sollte die große Stärke des Burgenlandes, nämlich das gelebte Miteinander, das es seit Generationen gibt, besonders zum Ausdruck gebracht werden.

Das Projekt "Wir sind 100" sollte ein interaktiver Prozess zwischen dem offiziellen Burgenland und der gesamten Bevölkerung sein, in dem man sich gemeinsam über einen mehrjährigen Zeitraum von unterschiedlichen Blickwinkeln der Heimat annähert.

Das Projekt wurde auf Partizipation und Interaktion ausgerichtet und sollte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem lebendigen Austausch gegenüberstellen. "Wir sind 100" setzte sich mit den Themen Erfolgsgeschichte, Identität, Zusammenhalt, Selbstbewusstsein, Partizipation, Dialog, Zukunftsgestaltung, Lebensgefühl und Vielfalt auseinander. Die soeben genannten Begriffe bildeten die zentralen Zielsetzungen für das würdige Begehen des runden Jubiläums, das in drei Säulen gegliedert wurde.

Mit respektvollem Rückblick schaute man auf die vergangenen 100 Jahre zurück. Dies sollte als Schwerpunkt in Form einer Ausstellung auf der Friedensburg in Schlaining passieren. Touristische Maßnahmen, die Aktivierung von Schulen, Vereinen und Verbänden sowie diverse Marketingaktivitäten und Kooperationen mit Institutionen wie zum Beispiel dem ORF oder der Burgenland Tourismus GmbH sollten einer breiten Öffentlichkeit die Geschichte des Burgenlandes in all ihren Facetten verdeutlichen und näherbringen. Die zeitgeschichtliche Aufarbeitung der Ereignisse der letzten 100 Jahre sollte gleichzeitig zur Identitätsstiftung und zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit dienen und die Bevölkerung dafür sensibilisieren.

Die zweite Säule bildete würdiges Feiern. Durch einen Festakt, eine Landtagssondersitzung und diverse Veranstaltungen im ganzen Land und über die Landesgrenzen hinaus sollte das Jubiläum gebührend und qualitativ zelebriert werden - einerseits mit den Burgenländerinnen und Burgenländer selbst, andererseits sollten auch Menschen, die das Burgenland schätzen, die Möglichkeit bekommen, mitzufeiern. Auch überregional sollte das Jubiläum im überschaubaren Rahmen Thema sein.

Die dritte Säule von "Wir sind 100" stand für Nachhaltigkeit. Damit sollte erreicht werden, dass das Jahr 2021 auch dazu dient, sich Gedanken über die Zukunft und Entwicklung des Burgenlandes zu machen. Alle zusammen, die Bevölkerung sowie die Politik, Land, Gemeinden, Schulen, Institutionen, Einrichtungen und Vereine in den Bereichen Jugend, Senioren, Kultur, Tourismus, Umwelt, Natur, Infrastruktur, Sport, Soziales und Gesundheit waren dazu eingeladen, ihre Ideen, Impulse, Innovationen, Projekte und Gedanken einzubringen, um das Burgenland auch für die kommenden Generationen als eine der lebenswertesten Regionen der Welt zu positionieren.

Zentrale Module des Projekts "Wir sind 100":

  • Jubiläumsausstellung Friedensburg Schlaining
  • Interaktive Online-Plattform
  • ORF-Neujahrskonzert-Pausenfilm der Wiener Philharmoniker
  • Jugendbuch-Projekt: Mein Burgenland Buch
  • Ausstellung im Fotomuseum WestLicht, Wien
  • Kooperation mit dem ORF Burgenland
  • Schulwettbewerbe
  • Jubiläumsweinkollektion
  • Buchprojekt: Michael Schottenberg - "Schotti to go"
  • Förderprojekte aus der Bevölkerung
  • Eröffnungen, Offizieller Festakt, Besuch in Brüssel etc.
  • und vieles mehr

Für das Projekt "Wir sind 100. 100 Jahre Burgenland" konnte die KBB vor allem Sponsoren akquirieren, die im Burgenland verwurzelt bzw. einen engen, wirtschaftlichen Bezug zu diesem Bundesland haben. Mit diesen finanziellen Unterstützungen leisteten die Sponsoren einen wesentlichen Beitrag. So konnte im Rahmen einer herausragenden Medienstrategie das Jubiläum und die Themen - Erfolgsgeschichte, Identität, Zusammenhalt, Selbstbewusstsein, Partizipation, Dialog, Zukunftsgestaltung, Lebensgefühl und Vielfalt - in die Öffentlichkeit erfolgreich kommuniziert werden.

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