Kunstmuseum Waldviertel
MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2023
Das Kunstmuseum Waldviertel gemeinnützige GmbH
30 Jahre Wegbereiter für Kunst und Kultur im Waldviertel
25. März 2024, 16:20
Seit 30 Jahren interagiert das Kunstmuseum Waldviertel mit der Wirtschaft. Durch nationale und internationale Kooperationen und mit großem persönlichem Engagement der Gründer und Protagonisten, gelang es eine aktive, beliebte Kunst- und Kulturinstitution im Waldviertel aufzubauen, die sich nach wie vor für die Region engagiert.
Das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems wurde von seinen Initiatoren, dem international renommierten Universalkünstler und Architekten Prof. Makis Warlamis (1942-2016) und seiner Frau, der Künstlerin Mag. Heide Warlamis, gegründet. Es zählt zu den außergewöhnlichsten Museen Österreichs, das auf 12.000 m² ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Natur, Kunst und Design bildet. Jedes Jahr entwickelt ein Künstlerteam interessante und spannende Erlebnisausstellungen, die sich mit aktuellen Themen der Zeit und den Bedürfnissen der Gesellschaft auseinandersetzt. In wenigen Jahren hat das Museum einen herausragenden Stellenwert in der Kulturszene eingenommen und ist darüber hinaus mit regelmäßigen internationalen Ausstellungen weit über die Grenzen Österreichs bekannt.
Mit seinen Ausstellungen und der Sammlung, dem Park des Staunens, den Veranstaltungen und Workshops bemüht sich das Kunstmuseum auch um pädagogisch-didaktische Vermittlung und fördert Kinder und Jugendliche. Zu den thematischen Schwerpunkten zählen Natur und Kunst, Inklusion (z.B. Art Vital, eine Ausstellung behinderter Künstler:innen) und transdisziplinäre Vernetzung. Aktuell zeigt das Museum Werke von Künstler:innen und Lehrenden der Universität für Kunst und Design in Klausenburg, anlässlich des 30jährigen Kooperations-Jubiläums mit der renommierten Kunstuniversität.
Die Kooperation mit der Wirtschaft ist seit Anbeginn eine wesentliche Grundlage. Wichtigster Partner war und ist der eigene Wirtschaftsbetrieb der Museumsgründer und Protagonisten, die I.DE.A. Designcenter GmbH, die seit 1991 besteht. Seit jeher agiert sowohl die Firma als auch deren Mitglieder als Unterstützer, Sponsoren und Mitwirkende. Diese einzigartige „Symbiose“ ist der Erfolgsfaktor der Institution.
Sowohl bei Projekten im öffentlichen Raum (Freiluftbühne Felsendom-Brombühel, Trilogie der Steine, Schremser Blumenfest) wurden und werden weitere Sponsoren aus der Wirtschaft und der umliegenden Gemeinden eingebunden, als auch bei den jährlich wechselnden Ausstellungen im Museum. Es werden jene Wirtschaftsbetriebe angesprochen, die eine Affinität zum jeweiligen Ausstellungsthema haben. Beispiele: Thema Wald, Waldviertel, das Universum, usw. Im Gegenzug zu deren Sponsoring nützen die Betriebe die Einrichtung und die Drucksorten des Kunstmuseums als Werbeplattform. Sponsoren des Museums sind u.a. die Raiffeisenbank Oberes Waldviertel, die Rudda GmbH und die Elk Fertighaus GmbH.
Das Kunstmuseum Waldviertel