CHRISTOPHER GLANZL
Radiokolleg
EsRAP- die Migrantigen aus Ottakring
Die austro-türkische Hip-Hop-Formation EsRAP wurde im Jahr 2007 vom Geschwisterpaar Esra und Enes Özmen gegründet. Aufgewachsen im 16. Wiener Gemeindebezirk, konnte sich das Duo mit sozialakritischem Rap und arabesken Refrain-Gesängen rasch einen Namen machen.
30. März 2024, 13:53
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Musikerziehung & Tanz | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Deutsch | Ethik & Religionen
Stichworte
Arabeske | austro-türkisch | die Migrantigen | Duo | EsRAP | Geschwisterpaar | Hip Hop | MigrantInnen | Ottakring | Rap | sozialkritisch | Springstoff | Straßenkultur | Tschuschistan
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
EsRAP- die Migrantigen aus Ottakring
Radiokolleg | 02.08.2023
Im Sommer 2019 erschien das mit Spannung erwartete, erste Album "Tschuschistan" beim Berliner Label Springstoff - inklusive dem Ohrwurm "Der Tschusch ist da", in dem es heisst: "Nicht meine Fäuste, mein Rap ist mein Widerstand".
Gestaltung:
Albert Sputnik
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
EsRAP
Jugendzentren.at
Sorority - Hero:ine of the Month Esra Özmen
derstandard.at - "Größer als Chat GPT": Google-KI Music LM kann aus Textbausteinen Musik komponieren
Videos
Youtube - EsRAP & Gasmac Gilmore - Benzer brennt (Official Video) (4:22)
Youtube - EsRAP - Artist (Official Video) (2:08)
Youtube - Esra & Enes (ESRAP) - Stand-Up Comedy(17:03)
Youtube - Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog - Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt (60:00)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Mit KI-Tools einen eigenen Rap-Text auf dem Handy produzieren
Schülerinnen und Schüler
- produzieren ihren eigenen Raptext
- probieren KI Tools aus
- setzen sich mit dem Thema Migration und Integration auseinander
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ihre eigenen Rap-Texte mit Hilfe einfacher KI-Tools. Dazu brauchen sie ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Zur Erstellung des gesprochenen Texts werden die Tools Chatsonic und Elevenlabs verwendet.
Für die Durchführung der folgenden Unterrichtsvorschläge sollte mindestens eine Unterrichtseinheit eingeplant werden. Die vorgeschlagenen Tools funktionieren kostenlos und ohne Registrierung.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung und Quiz zur Sendung lösen
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung im Klassenverband oder als Hausübung an. Anschließend wird das Quiz zur Sendung in Einzelarbeit gelöst.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Songtext mit KI generieren
Die SchülerInnen und Schüler generieren mit Hilfe von KI-Tools Song-Texte zu Themen, die sie bewegen. Dazu kann das allseits bekannte Tool ChatGPT verwendet werden oder das weniger bekannte Chatsonic. Dieses ist weniger oft ausgelastet und die mobile Website lässt sich auch vom Smartphone aus mit Befehlen füttern. Der Prompt für die KI könnte z.B. lauten:
Schreibe drei Strophen und einen Refrain für einen Hip-Hop-Song. Der Song sollte beschreiben, warum Integration für Migranten in Österreich schwierig ist. Schreibe den Song im Stil des amerikanischen Gangster-Hip-Hop.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Text in gesprochene Sprache umwandeln
Mit Hilfe eines Text-to-Speech-Generators verwandeln wir diesen Text nun in gesprochene Sprache, z.B. mit Generative Voice AI von Elevenlabs. Der Songtexts wird in das Chatfenster kopiert. Nach Anmeldung können wir die mp3-Datei mit dem gesprochenen Text auch herunterladen. Der gesprochene Rap-Text ist fertiggestellt.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Hintergrundmusik mit KI schaffen
Bei ausreichend Zeit und Geduld kann der gesprochene Text auch mit Musik verbunden werden. Für die Hintergrundmusik verwenden wir den Melody Generator von Dopeloop. Einfache Features dieses Tools lassen sich gratis und ohne Anmeldung über die Website nutzen, z.B. können wir die Länge des Samples ebenso wie den Grundton und die Tonleiter einstellen. Die Bandbreite der Tonleitern ist groß, in westlichen Popsongs ist die "Major Pentatonic"-Tonleiter beispielsweise durchaus üblich.
Das Ergebnis lässt sich als MIDI-Datei auf dem Handy oder PC speichern. Bei MIDI-Dateien handelt es sich um Befehle an den Computer, wann er welche Note in welcher Länge spielen muss, nicht um fertige Audiosongs.
5. Zusammenfügen und Mixen des Songs
Um beide Dateien zu einem Gesamtwerk zusammenzufügen, gibt es zahlreiche Programme, z.B. das kostenlose Audacity für den PC. iPhone-User können auf die kostenlose App "Garageband" zugreifen, um den Song fertig abzumischen. Für Android-Geräte sind die verschiedenen Apps kostenpflichtig oder nur mit viel Werbung nutzbar.
Mit Hilfe der App "Garagenband" können wir die MIDI-Datei mit der Sprach-Datei zusammenfügen und mit unterschiedlichen Instrumenten und Effekten versehen. Eine Feinabstimmung kann mit den kostenlosen Features von Songmastr gemacht werden. Fertig ist nun der komplette Rap-Song aus der Dose.
MATERIALIEN
Labyrinth des Lebens - KI kreierter Rap-Text, gesprochen - Beispiel
Chatsonic
Chat GPT
elevenlabs.io - Generative Voice AI
Melody-Generator
Dopeloop
Audcity
Songmastr
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.