Ikonische Architektur Frankreich

Pixabay

Anzeige

Ikonische Bauwerke und aufregendes Design

Architekturreise nach Frankreich
Der Nordosten des Landes hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Kunstraum entwickelt: Lille wurde 2020 als Weltdesignhauptstadt ausgezeichnet, die "Ableger" der großen Pariser Museen hüllen sich in grandiose Bauten. Entlang der Strecke begegnen Sie weiteren Meisterwerken bedeutender Architekt:innen, von Le Corbusier bis Gehry.

1 | 2 Architektur in Frankfurt - Salut Lille!

Den Reiseauftakt macht die ehemalige Großmarkthalle von Martin Elsaesser, die nun, bereichert um zwei Hochhäuser von Coop Himmelb(l)au, das Hauptquartier der Europäischen Zentralbank beherbergt. Nach dem Abendessen spazieren Sie zu weiteren architektonischen Highlights der Stadt. Am nächsten Tag besuchen Sie das Arp-Museum im klassizistischen Bahnhofsgebäude von Remagen, das durch einen weißen Neubau von Richard Meier komplettiert wurde. Bevor Sie nach Lille weiterreisen, überblicken Sie die Braunkohleförderung vom Aussichtsturm Indemann aus.

3 "Louvre II" in Lens - Palais des Beaux-Arts in Lille

2012 wurde der Louvre-Lens eröffnet. Allein der grandiose Museumsbau von Kazuyo Sejima und Ryūe Nishizawa aus leichten, fast transparenten Baukörpern begeistert! Den Nachmittag verbringen Sie im wunderschönen Jugendstilgebäude des Palais des Beaux-Arts de Lille. Seine Kunstsammlungen des 14. bis 20. Jahrhunderts bieten einen großartigen Überblick über das europäische Kunstschaffen von Dierick Bouts bis Auguste Rodin.

4 Ausflug an die Opalküste

Diese Lichtverhältnisse! Schon Victor Hugo schwärmte vom Zauber der welligen Landschaft zwischen Dunkerque im Norden und der Somme-Bucht im Süden. Sie spazieren einen der schönsten Abschnitte entlang: jenen zwischen Calais und Boulogne.

5 Vom "Museumsdorf" nach Reims

Am Stadtrand von Lille liegt, gleich einem zusammengewürfelten Dorf im Grünen, das Museum "LaM". Es beherbergt großartige Werke moderner und zeitgenössischer Künstler:innen und besitzt die größte Art-brut-Sammlung Europas. Das vielleicht schönste Werk des französischen Architekten Robert Mallet-Stevens sehen Sie anschließend: die Villa Cavrois aus den 1930er Jahren. Der Tag endet in Reims, mit der monumentalen Kathe drale Notre-Dame.

6 Centre Pompidou-Metz – Spiritualität in Ronchamp

Das von Shigheru Ban und Jean de Gastines entworfene Gebäude ist von einer Membran aus Teflon und Glasfaser überzogen – nachts wirkt es nahezu transparent. Zum architektonischen Werk Le Corbusiers zählt der vielleicht berühmteste Kirchenbau der Moderne: Notre-Dame-du-Haut. 2011 wurden die Erweiterungsbauten von Renzo Piano eingeweiht. Am Abend machen Sie sich auf den Weg nach Basel.

Take your pleasure seriously!
....rät das Designerpaar Eames

7 | 8 Von Basel zur Mutter aller Designschulen

Während einer Rundfahrt lernen Sie spannende Architekturprojekte der Stadt kennen, beispielsweise den Novartis Campus und die Fondation Beyeler. Ein Skulpturenweg führt über die Staatsgrenze zum Vitra Campus in Deutschland. Hier versammeln sich großartige Gebäude von Frank Gehry, Zaha Hadid oder Herzog & de Meuron. Nach der Übernachtung in Bregenz statten Sie der Hochschule für Gestaltung in Ulm einen Besuch ab und verschaffen sich einen Überblick über das Ringen um die "Gute Form". Danach treten Sie die Heimreise an.

Zurück zu den Ö1 Reisedestinationen 24

Übersicht

  • Blätterkatalog