Straße in New Orleans

Adobe Stock

Studienreise in die Südstaaten

Gone with the Wind

Subtropisch umgrünte Villen in Charleston, elegante Herrenhäuser am Mississippi - der Süden der USA bezaubert mit seinem historischen Flair. Dazu erklingt Musik, überall Musik: Jazz in New Orleans, Country in Nashville, Blues in Memphis. Das alte Dixieland der Baumwollplantagen ist jedoch längst Geschichte; es blüht gerade ein neuer Süden auf.

1 | 2 Symbol des neuen Südens

Atlanta, die Hauptstadt Georgias, verkörpert die ambitionierten Träume der aufstrebenden Südstaaten. Weltkonzerne wie Coca-Cola sind hier zu Hause. Einen Tag lang erkunden Sie die Metropole, sehen das Haus des Bürgerrechtlers Martin Luther King und erfahren mehr über Margaret Mitchell, die hier den Roman Vom Winde verweht schrieb und dafür den Pulitzer-Preis bekam.

3 | 4 | 5 Juwelen der Geschichte

Am Atlantik warten die schönsten Städte aus der Antebellum-Ära. Vor dem Bürgerkrieg bauten sich die Plantagenbesitzer opulente Stadtvillen in Charleston. Filmreife Kulissen bietet auch die Kleinstadt Beaufort, wo etwa Forrest Gump gedreht wurde. Seine Parkbank stand im nahen Savannah. Mit ihren vielen Parks, umrahmt von bärtigen Eichen, verströmt die Hafenstadt viel Südstaatenflair.

6 | 7 Das Herz des "Deep South"

Die Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 60er Jahre ist das Thema dieser beiden Tage: In Montgomery löste Rosa Parks den berühmten Busboykott aus, und in Selma steht die Brücke, auf der Martin Luther King Jr. seinen historischen Marsch gegen den Willen der örtlichen Polizei fortsetzte - ein Meilenstein der Antirassismuskampagne in den USA und weltweit.

8 | 9 New Orleans - Baton Rouge

Eine "Dinner Cruise" mit Dixieland-Jazzband auf dem Mississippi stimmt Sie schon am Vorabend auf "The Big Easy" ein. Beim Rundgang lernen Sie das quirlige French Quarter näher kennen und haben am Nachmittag Freizeit: für ein luftig-süßes Beignet im Café Du Monde, ein Straßenmusik-Konzert oder einen Ausflug zu einer Plantage (optional). Über Louisianas Hauptstadt mit ihrem imposanten Capitol führt die Route nordwärts in die bezaubernde Kleinstadt Natchez.

10 | 11 | 12 Städte der Musik

Zwei große Namen der amerikanischen Musik stehen nun auf dem Programm: Memphis ist die Stadt von Blues, Soul und Rock ’n’ Roll. In der Beale Street perlt Musik aus allen Bartüren; Elvis-Fans sollten (optional) eine Tour durch sein Anwesen Graceland einplanen. In Nashville werden Sie in der Ruhmeshalle der Countrymusik viele Musikidole wiedererkennen.

13 | 14 |  15  Chattanooga Choo Choo

Der Weg zurück nach Atlanta führt über die viel besungenen Blue Ridge Mountains und die alte Industriestadt Chattanooga, swingend berühmt gemacht von Glenn Miller. In Atlanta bleibt noch Zeit für einen Abschiedsbummel und individuelle Besichtigungen, ehe es zurück nach Europa geht.

Übersicht

  • Blätterkatalog