Die Halong-Bucht

Getty Images

Erlebnisreise nach Vietnam und Kambodscha

Das Lächeln der Khmer

Vom ehrwürdig-eleganten Hanoi bis zur jungen, modernen Metropole Saigon und zum Königspalast von Phnom Penh, von der malerischen Halong-Bucht über die Stadt der Nguyen-Kaiser, Hue, zum weltwunder-würdigen Tempel Angkor Wat: Hier finden Sie Schätze der alten Kulturen, Spuren der Kolonialherrschaft und die leuchtendsten Farben der Natur.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 Hanoi - Halong

Hanoi mit seinen Seen und Alleen gilt als eine der schönsten Städte Asiens. Die Stadtrundfahrt führt zum Wohnhaus und zum Mausoleum von H0 Chí Minh, zur Einsäulen-Pagode und zum Literaturtempel. Optionaler Genuss: das einzigartige Wasserpuppen-Theater. Die Bilderbuchlandschaft der Halong-Bucht erkunden Sie mit einer modernen Holzdschunke, auf der Sie auch übernachten. Genießen Sie am frühen Morgen den stillen Blick auf die bewaldeten Kalksteinklippen, wunderhübschen Strände und mächtigen Felsnadeln!

6 | 7 Hoi An - Wolkenpass - Kaiserstadt Hue

Die bäuerliche Gemüseernte sehen Sie beim Radeln in der Lagunenlandschaft von Trà Que. Die Altstadt von Hoi An wurde als einzige vom Krieg verschont - daher die reizenden alten Gassen! Die herrliche Fahrt über den Wolkenpass führt ins üppig-grüne Hue zu den Bauwerken der Kaiser, z.B. zur mächtigen Zitadelle und ins Residenzviertel "Purpurne Stadt".

8 | 9 | 10 | 11 Saigon - Siem Reap - Angkor Wat

Französische Kolonialarchitektur, modernste Bürotürme und Boulevards - das ist das heutige Ho-ChiMinh-Stadt. Hier sehen Sie u. a. die Kathedrale NotreDame, das Kriegsmuseum und die Dong-Khoi-Straße. Optional können Sie das Mekong-Delta erkunden oder ins Tunnelsystem aus der Zeit des Vietnamkrieges steigen. Kambodscha begrüßt Sie mit lächelnden Gesichtern auf den dutzenden Türmen des Bayon-Tempels in der "großen Stadt" Angkor Thom. Der Tempelberg Baphuon, die riesige Elefantenterrasse und die herrlichen Apsara-Skulpturen führen zum Herzstück des Khmer-Reiches: dem gewaltigen Tempel Angkor Wat. Danach können Sie sich einen Tag Ruhe gönnen oder auf einem Ausflug (optional) drei weitere, teilweise ruhigere und sehr fein gestaltete Tempelanlagen ansteuern: Banteay Samré, Banteay Srei und Ta Prohm.

12 | 13 | 14 Pfahlbaudorf - Phnom Penh

Früh am Morgen erkunden Sie mit dem Boot eines der schwimmenden - bzw. auf Stelzen stehenden - Dörfer im Tonle-Sap-See. Die Hauptstadt Kambodschas, Phnom Penh, ist im Herzen anmutig und schön. Ihre Uferpromenade säumen Parks und Restaurants, aber auch der Königspalast, die Silberpagode mit ihrem Schatz, einem mit 90 kg Gold und fast 10.000 Diamanten besetzten Buddha, und das Nationalmuseum, in dem die exquisitesten Kunstwerke des Landes ausgestellt sind. Zum Ausklang besuchen Sie den Tempel Wat Phnom, nach dem die Stadt benannt ist, ehe es zum Nachtflug via Bangkok nach Wien geht.

Übersicht

  • Blätterkatalog